Abo
  • Services:

Eutelsat

WM-Spiele und Livekonzerte in 3D im Kino

Eutelsat beliefert zusammen mit einem Serviceanbieter Kinos mit HD-Liveübertragungen in 3D. Zwei WM-Spiele wurden bereits übertragen, weitere Spiele und Konzerte sind geplant.

Artikel veröffentlicht am ,
Satellit Atlantic Bird 3
Satellit Atlantic Bird 3

Eutelsat bringt HD-Liveübertragungen in 2D und 3D auf die Kinoleinwand. Der Satellitenbetreiber und das Tübinger Unternehmen Bewegte Bilder bauen in Deutschland, Österreich und in der Schweiz über den Eutelsat-Satelliten Atlantic Bird 3 ein digitales Kinonetzwerk auf. Wie die Unternehmen bekanntgaben, sind gegenwärtig fast 100 Kinos in den drei Ländern unter Vertrag, darunter 27 Häuser der Kette Uci Kinowelt.

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Stuttgart
  2. CSL Behring GmbH, Marburg, Hattersheim am Main

Eutelsat stellt Satellitenübertragungskapazitäten mit 70 MBit/s auf der Orbitalposition 5° West bereit. Der Dienstleister Bewegte Bilder ist vor Ort für die Installation, Integration und Wartung der Technik in den Kinos verantwortlich. Nötig sind ein spezielles Satellitenempfangsgerät und eine Satellitenantenne. Das Empfangsgerät benötigt zwei eingebaute Receiver, ein Entschlüsselungsmodul, einen 3D-Decoder für den 3D-Liveempfang, eine 750-GByte-Festplatte sowie zwei Netzwerkanschlüsse zur Anbindung an einen Router und ein lokales Netzwerk im Kino. "Die fertigen Datenpakete werden dann in der Regel über das lokale Netzwerk auf den Kinoserver aufgespielt", erklärte Eutelsat, ein spanisch-französischer Satellitenbetreiber.

Beim Liveempfang ist der Parallelbetrieb zweier Transponder auf einer oder auch auf unterschiedlichen Orbitalpositionen möglich, um mehr Bandbreite zu erhalten und um über Redundanzen zu verfügen. Fehlende Datenpakete würden online zugeführt.

In den vergangenen Tagen fanden in sieben Kinos in Deutschland und in der Schweiz Tests mit 3D-Liveübertragungen des WM-Eröffnungsspiels Südafrika gegen Mexiko und Deutschland gegen Australien statt. Weitere Live-WM-Spiele in 3D sowie Livekonzerte in 3D sind in den nächsten Wochen angesetzt.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

fof 21. Jun 2010

so lange mir der Böbel nicht das Pier wegtrinkt

fof 21. Jun 2010

ich hätte sowas von Bock, "Deutschland vs. Ghana" in 3D im Kino zu sehen, aber leider...

Trollversteher 21. Jun 2010

Stimmt, heise wäre dann wohl das nächste strategische Ziel...

Bouncy 21. Jun 2010

link aus dem anderen thread also ich fänd so ein unkommentiertes spiel ziemlich...


Folgen Sie uns
       


Amazons Echo Sub im Test

Mit dem Echo Sub lassen sich Echo-Lautsprecher mit Tiefbass nachrüsten. Die Echo-Lautsprecher sind allerdings im Mittenbereich vergleichsweise schwach, so dass das Klangbild entsprechend leidet. Sobald zwei Echo-Lautsprecher miteinander verbunden sind, gibt es enorm viele Probleme: Die Echo-Geräte reagieren langsamer, es gibt Zeitverzögerungen der einzelnen Lautsprecher und das Spulen in Musik ist nicht mehr möglich. Wie dokumentieren die Probleme im Video.

Amazons Echo Sub im Test Video aufrufen
Autonome Schiffe: Und abends geht der Kapitän nach Hause
Autonome Schiffe
Und abends geht der Kapitän nach Hause

Weite Reisen in ferne Länder, eine Braut in jedem Hafen: Klischees über die Seefahrt täuschen darüber hinweg, dass diese ein Knochenjob ist. Doch in wenigen Jahren werden Schiffe ohne Besatzung fahren, überwacht von Steuerleuten, die nach dem Dienst zur Familie zurückkehren. Daran arbeitet etwa Rolls Royce.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Elektromobilität San Francisco soll ein Brennstoffzellenschiff bekommen
  2. Yara Birkeland Autonome Schiffe sind eine neue Art von Transportsystem
  3. Power Pac Strom aus dem Container für Ozeanriesen

Landwirtschafts-Simulator auf dem C64: Auf zum Pixelernten!
Landwirtschafts-Simulator auf dem C64
Auf zum Pixelernten!

In der Collector's Edition des Landwirtschafts-Simulators 19 ist das Spiel gleich zwei Mal enthalten - einmal für den PC und einmal für den C64. Wir haben die Version für Commodores Heimcomputer auf unserem Redaktions-C64 gespielt, stilecht von der Cartridge geladen.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Giants Software Ländliche Mods auf Playstation und Xbox

IMHO: Valves Ka-Ching mit der Brechstange
IMHO
Valves "Ka-Ching" mit der Brechstange

Es klingelt seit Jahren in den Kassen des Unternehmens von Gabe Newell. Dabei ist die Firma tief verschuldet - und zwar in den Herzen der Gamer.
Ein IMHO von Michael Wieczorek

  1. Artifact im Test Zusammengewürfelt und potenziell teuer
  2. Artifact Erste Kritik an Kosten von Valves Sammelkartenspiel
  3. Virtual Reality Valve arbeitet an VR-Headset und Half-Life-Titel

    •  /