• IT-Karriere:
  • Services:

Spinpoint F4

Schnelle Festplatte mit 320 GByte von Samsung

Samsung erweitert seine Festplattenserie Spinpoint um ein neues High-End-Modell, die Spinpoint F4. Sie soll schneller sein als die Spinpoint F1, aber zugleich weniger Leistung aufnehmen.

Artikel veröffentlicht am ,
Spinpoint F4: Schnelle Festplatte mit 320 GByte von Samsung

Die 3,5-Zoll-Festplatte Spinpoint F4 arbeitet mit 7.200 Umdrehungen pro Minute und bringt ausgestattet mit einem Schreib- und Lesekopf auf einer halben Scheibe 320 GByte an Daten unter. Sie ist mit einem 16 MByte großen Pufferspeicher ausgestattet.

Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, Berlin, Braunschweig, München, Wolfsburg
  2. Max-Planck-Institut für Plasmaphysik, Garching bei München

Im Vergleich zur Spinpoint F1 soll die neue Spinpoint F4 rund 10 Prozent schneller sein. Die Leistungsaufnahme soll um 7 Prozent gesenkt worden sein. So gibt Samsung die mittlere Zugriffszeit mit 8,9 ms an, die maximale Datentransferrate mit 175 MByte/s. Der Anschluss erfolgt per SATA mit 3 GBit/s.

Samsungs Spinpoint F4 soll in Kürze im Handel erhältlich sein. Erste Händler listen die Spinpoint F4 mit 320 GByte Kapazität hierzulande zu Preisen zwischen 43 und 48 Euro.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

grrrrr 21. Jun 2010

Tja, die Links von mir waren auch F3 und bei deinem auch nicht annähernd 140 oder gar...

PfPFPfui 19. Jun 2010

Seit wann gibts Erdbyts :D Richtig schreiben sollte mans können, so hats nämlich ne...

kaioths 19. Jun 2010

täglicher First-level-support in einem kleinen IT-Unternehmen :> Es gibt auch zahlreiche...

Neusprech 18. Jun 2010

Äh, nein. Die Scheibe ist nur einseitig benutzt und hat auf dieser Seite eine...

Gaius Baltar 18. Jun 2010

Es mag wohl sein, dass die F4 schneller ist als die F1-Serie. Aber hat da nicht jemand...


Folgen Sie uns
       


Watch Dogs Legion - Fazit

Mit Legion liefert Ubisoft das bisher mit Abstand beste Watch Dogs ab.

Watch Dogs Legion - Fazit Video aufrufen
Radeon RX 6800 (XT): Das Unboxing als Gelegenheit
Radeon RX 6800 (XT)
Das Unboxing als Gelegenheit

Am 18. November 2020 erscheinen die Radeon RX 6800 (XT) . Wir zeigen vorab, welche Grafikkarten, Apps und Spiele wir einsetzen.
Von Marc Sauter

  1. Radeon RX 6000 AMD sieht sich in Benchmarks vor Nvidia
  2. Big Navi (RDNA2) Radeon RX 6900 XT holt Geforce RTX 3090 ein
  3. Navi-21-Grafikkarte RX 6900 XT tritt mit 5.120 Shadern und 16 GByte an

Kampf der Konsolen: Xbox Series X/S und Playstation 5 im Detailvergleich
Kampf der Konsolen
Xbox Series X/S und Playstation 5 im Detailvergleich

Beide schick, beide gut: Die Wahl zwischen Xbox Series X/S und PS5 fällt schwer. Im Detail gibt es aber Unterschiede, die durchaus entscheidend sein können.
Von Peter Steinlechner


    Pixel 4a 5G im Test: Das alternative Pixel 5 XL
    Pixel 4a 5G im Test
    Das alternative Pixel 5 XL

    2020 gibt es kein Pixel 5 XL - oder etwa doch? Das Pixel 4a 5G ist größer als das Pixel 5, die grundlegende Hardware ist ähnlich bis gleich. Das Smartphone bietet trotz Abstrichen eine Menge.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    1. Schnelle Webseiten Google will AMP-Seiten nicht mehr bevorzugen
    2. Digitale-Dienste-Gesetz Will die EU-Kommission doch keine Konzerne zerschlagen?
    3. Google Fotos Kein unbegrenzter Fotospeicher für neue Pixel

      •  /