Abo
  • Services:

Weitwinkel

Carl Zeiss kündigt lichtstarkes Objektiv für Nikon an

Carl Zeiss hat mit dem "Distagon T* 2,8/25 ZF.2" eine Weitwinkelbrennweite für Nikon-Kameras vorgestellt, die mit einer Anfangsblendenöffnung von 2,8 recht lichtstark ist.

Artikel veröffentlicht am ,
Weitwinkel: Carl Zeiss kündigt lichtstarkes Objektiv für Nikon an

Das Distagon T* 2,8/25 ZF.2 von Carl Zeiss erlaubt der Kamera durch eine elektronische Übermittlung der Daten für Brennweite, Blendenwert und Objektivname, diese in die EXIF-Informationen der aufgenommenen Fotos zu schreiben. Die Brennweite des neuen Objektivs liegt bei 25 mm.

Stellenmarkt
  1. BRZ Deutschland GmbH, Nürnberg
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Essen

Das Distagon kann sowohl an Kameras mit Vollformatsensor als auch mit APS-C-Typen betrieben werden. Das Objektiv besitzt keinen Autofokus und muss manuell eingestellt werden. Die Blendeneinstellung erfolgt jedoch elektronisch - wobei auch hier eine manuelle Einstellung über den Blendenring möglich ist.

Der Fokussierbereich reicht von 0,17 m bis unendlich und der Bildwinkel liegt diagonal bei 80 Grad und horizontal bei 70 Grad. Das Objektiv misst 64 mm im Durchmesser und ist 90 mm lang. Das Gewicht liegt bei 480 Gramm.

Das Carl Zeiss Distagon T* 2,8/25 ZF.2 soll ab sofort für rund 900 Euro erhältlich sein. Carl Zeiss bietet dieses Objektiv auch für gibt es auch für Samsung- und Pentax-Kameras sowie mit dem klassischen M42-Schraubgewinde an. Damit und mit zusätzlichen Adaptern kann es auch noch an anderen Bajonett-Typen betreiben werden.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

lurchi 10. Jun 2010

ISO 100 Filme die ISO 25 in nichts nachstanden??? Ich hab nur Kodakchrome 25 als...

Canon User 09. Jun 2010

Warum nicht? Mit dem Canon 24 f/1.4 geht das ganz gut. Nikon soll mittlerweile auch so...


Folgen Sie uns
       


Lenovo Yoga Book C930 mit E-Ink-Display ausprobiert (Ifa 2018)

Ein Convertible mit E-Ink-Display - das Yoga Book C930 ist ein Hingucker, aber wie bedient es sich? Wir haben es ausprobiert.

Lenovo Yoga Book C930 mit E-Ink-Display ausprobiert (Ifa 2018) Video aufrufen
Red Dead Redemption 2 angespielt: Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen
Red Dead Redemption 2 angespielt
Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen

Überfälle und Schießereien, Pferde und Revolver - vor allem aber sehr viel Interaktion: Das Anspielen von Red Dead Redemption 2 hat uns erstaunlich tief in die Westernwelt versetzt. Aber auch bei Grafik und Sound konnte das nächste Programm von Rockstar Games schon Punkte sammeln.
Von Peter Steinlechner

  1. Red Dead Redemption 2 Von Bärten, Pferden und viel zu warmer Kleidung
  2. Rockstar Games Red Dead Online startet im November als Beta
  3. Rockstar Games Neuer Trailer zeigt Gameplay von Red Dead Redemption 2

Grafikkarten: Das kann Nvidias Turing-Architektur
Grafikkarten
Das kann Nvidias Turing-Architektur

Zwei Jahre nach Pascal folgt Turing: Die GPU-Architektur führt Tensor-Cores und RT-Kerne für Spieler ein. Die Geforce RTX haben mächtige Shader-Einheiten, große Caches sowie GDDR6-Videospeicher für Raytracing, für Deep-Learning-Kantenglättung und für mehr Leistung.
Ein Bericht von Marc Sauter

  1. Tesla T4 Nvidia bringt Googles Cloud auf Turing
  2. Battlefield 5 mit Raytracing Wenn sich der Gegner in unserem Rücken spiegelt
  3. Nvidia Turing Geforce RTX 2080 rechnet 50 Prozent schneller

Amazon Alexa: Echo Sub verhilft Echo-Lautsprechern zu mehr Bass
Amazon Alexa
Echo Sub verhilft Echo-Lautsprechern zu mehr Bass

Amazon hat einen Subwoofer speziell für Echo-Lautsprecher vorgestellt. Damit sollen die eher bassarmen Lautsprecher mit einem ordentlichen Tiefbass ausgestattet werden. Zudem öffnet Amazon seine Multiroom-Musikfunktion für Alexa-Lautsprecher anderer Hersteller.

  1. Beosound 2 Bang & Olufsen bringt smarten Lautsprecher für 2.000 Euro
  2. Google und Amazon Markt für smarte Lautsprecher wächst weiter stark
  3. Alexa-Soundbars im Test Sonos' Beam und Polks Command Bar sind die Klangreferenz

    •  /