Abo
  • Services:

Songbird 1.7.2

Neue Hauptversion mit Fotosynchronisation

Der freie Multimediaplayer Songbird steht in einer neuen Hauptversion zur Verfügung und synchronisiert nun auch Fotos. Das Multimedia-Framework GStreamer wird neuerdings zur Videowiedergabe verwendet. Songbird 1.7.2 gibt es für Linux nur noch ungetestet.

Artikel veröffentlicht am ,
Songbird 1.7.2: Neue Hauptversion mit Fotosynchronisation

Für die Wiedergabe von Audiodateien setzt Songbird schon lange auf das Multimedia-Framework GStreamer, das dafür nach Windows und Mac OS portiert wurde. Mit Songbird 1.7.2 wird über GStreamer auch in den Windows- und Mac-Versionen die Videowiedergabe erledigt. Derzeit werden nur wenige Videocodecs unterstützt, die Macher wollen das aber noch verbessern.

Stellenmarkt
  1. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Nürnberg
  2. next.motion OHG, Leipzig, Gera

Auf Windows-Systemen können die Formate ogv und wmv abgespielt werden. Wenn Apples Quicktime installiert ist, lassen sich zusätzlich die Formate mp4, mp4v sowie mov abspielen. Unter Mac OS ist generell die Wiedergabe von ogv, mp4, mp4v und mov möglich. Standardmäßig zeigt Songbird nur die Videos an, die sich mit der Software abspielen lassen.

Auch Fotos lassen sich mit Songbird nun zwischen dem Computer und einem mobilen Gerät synchronisieren. Der Datenabgleich wurde erweitert. Eine Speicherkarte in einem mobilen Gerät wird nun erkannt, Daten können darüber synchronisiert werden. Zudem wird erstmals das Android-Smartphone Nexus One unterstützt, während die Unterstützung für Motorolas Milestone erweitert wurde.

Die Integration in Windows 7 wurde optimiert, spezielle Windows-7-Funktionen werden allerdings noch nicht unterstützt. Das soll erst in einer späteren Version integriert werden.

Songbird 1.7.2 steht kostenlos für Windows und Mac OS als Download zur Verfügung. Im April 2010 hatten die Macher verkündet, dass sie den offiziellen Support für Linux einstellen. Die letzte offizielle Linux-Version von Songbird war die 1.43. Immerhin ungetestet gibt es Songbird 1.7.2 für Linux weiterhin.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. bei Caseking kaufen
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Montagmorgenhasser 07. Jun 2010

Habe leider nicht aufgepasst und nun automatisch den neuen Songbird installiert. Das...

saflkasdpasdlkj... 05. Jun 2010

Linux Version wird eingestellt. Dafür beherrscht SONGbird jetzt neben Musik und Videos...

groovilicious 04. Jun 2010

hatt der eigentlich wieder sync-support für meinen ipod nano?

jarod1701 04. Jun 2010

Das kann auch jede Menge Zusatzschrott.

featuritis 04. Jun 2010

siehe Firefox. theme-engine und all das, aber noch keine html5 und mng unterstützung.


Folgen Sie uns
       


AMD Ryzen 7 2700X - Test

Wie gut ist der Ryzen-Refresh? In Anwendungen schlägt er sich sehr gut und ist in Spielen oft überraschend flott. Besonders schön: die Abwärtskompatibilität.

AMD Ryzen 7 2700X - Test Video aufrufen
P20 Pro im Kameratest: Huaweis Dreifach-Kamera schlägt die Konkurrenz
P20 Pro im Kameratest
Huaweis Dreifach-Kamera schlägt die Konkurrenz

Mit dem P20 Pro will Huawei sich an die Spitze der Smartphone-Kameras katapultieren. Im Vergleich mit der aktuellen Konkurrenz zeigt sich, dass das P20 Pro tatsächlich über eine sehr gute Kamera verfügt: Die KI-Funktionen können unerfahrenen Nutzern zudem das Fotografieren erleichtern.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Android Huawei präsentiert drei neue Smartphones ab 120 Euro
  2. Wie Samsung Huawei soll noch für dieses Jahr faltbares Smartphone planen
  3. Porsche Design Mate RS Huawei bringt 512-GByte-Smartphone für 2.100 Euro

Dell XPS 13 (9370) im Test: Sehr gut ist nicht besser
Dell XPS 13 (9370) im Test
Sehr gut ist nicht besser

Mit dem XPS 13 (9370) hat Dell sein bisher exzellentes Ultrabook in nahezu allen Bereichen überarbeitet - und es teilweise verschlechtert. Der Akku etwa ist kleiner, das spiegelnde Display nervt. Dafür überzeugen die USB-C-Ports, die Kühlung sowie die Tastatur, und die Webcam wurde sinnvoller.
Ein Test von Marc Sauter und Sebastian Grüner

  1. Ultrabook Dell hat das XPS 13 ruiniert
  2. XPS 13 (9370) Dells Ultrabook wird dünner und läuft kürzer
  3. Ultrabook Dell aktualisiert XPS 13 mit Quadcore-Chip

Datenschutz: Der Nutzer ist willig, doch die AGB sind schwach
Datenschutz
Der Nutzer ist willig, doch die AGB sind schwach

Verbraucher verstehen die Texte oft nicht wirklich, in denen Unternehmen erklären, wie ihre Daten verarbeitet werden. Datenschutzexperten und -forscher suchen daher nach praktikablen Lösungen.
Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

  1. Soziales Netzwerk Facebook will in Deutschland Vertrauen wiedergewinnen
  2. Denial of Service Facebook löscht Cybercrime-Gruppen mit 300.000 Mitgliedern
  3. Facebook-Anhörung Zuckerbergs Illusion von der vollen Kontrolle

    •  /