• IT-Karriere:
  • Services:

DVD+SSD

Hybrid kombiniert optisches Laufwerk mit Flashspeicher

Hitachi-LG hat eine Laufwerkskombination vorgestellt, die SSD-Speicher mit optischen Medien vereint. Die platzsparende Konstruktion wäre für kleine Notebooks und Standrechner mit optischen Laufwerken interessant.

Artikel veröffentlicht am ,

Hitachi-LG Data Storage (HLDS) hat auf der Computex das DVD-Laufwerk Hydrive angekündigt, das zugleich eine SSD ist. Die Flashspeicherbausteine sind direkt im Laufwerksgehäuse verbaut. Die Kapazität der SSD liegt bei 32 oder 64 GByte. Mit der zweiten Generation sollen später bis zu 256 GByte möglich sein. Außerdem wird von Sata 3Gb auf Sata 6Gb gewechselt.

Stellenmarkt
  1. EDAG Engineering GmbH, Mönsheim
  2. Elektrobit Automotive GmbH, Bangalore (Indien)

HLDS nutzt den Speicher auf zwei verschiedene Arten. Als Cache fungiert der Speicher, um etwa DVDs abzuspielen und bei zerkratzten DVDs genug Puffer zu bieten. Als Festplattenersatz kann die integrierte SSD genutzt werden, um das Betriebssystem und Anwendungen aufzunehmen. Das Kombilaufwerk Hydrive soll besonders kompakte Konstruktionen bei Notebooks und Desktops ermöglichen. Auch in Tablet-PCs soll HLDS' Laufwerk Verwendung finden.

Weitere technische Daten hat HLDS noch nicht veröffentlicht.

Als erstes Produkt soll der Familien-PC MN 102-O vom hierzulande kaum bekannten Hersteller Moneual mit dem Hybridlaufwerk bestückt werden. Dieser soll ab August 2010 verfügbar sein, das bezieht sich aber auf den asiatischen Markt. Von Asus ist ein Eee-Top-Modell geplant. Später soll auch ein Notebook mit dem Laufwerk bestückt werden, dann in der zweiten Generation. Das sind aber zunächst nur Absichtserklärungen.

Im Handel wird das Laufwerk vermutlich nicht so schnell erscheinen. Zunächst soll im März 2011 damit begonnen werden, andere PC-OEMs zu beliefern, dann aber gleich mit den Laufwerkskombinationen der zweiten Generation.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Top-Angebote
  1. heute Logitech MK470 Slim Combo Tastatur-Maus-Set 33€
  2. (heute u. a. DJI Drohnen und Cams, Philips-TVs, Gesellschaftsspiele)
  3. 99,00€
  4. (u. a. Need for Speed Most Wanted, NfS: The Run, Mass Effect 3, Dragon Age 2, Kingdoms of Amalur...

Lala Satalin... 01. Jun 2010

RAM kann nie in Überfluss da sein, auch nicht auf Desktop-Systemen. Beim booten bringt...

oöihrg 01. Jun 2010

blöd wärs, wenn die ssd lahm wäre und das dvd-laufwerk nach nem halben jahr eingeht ;)

oegi 01. Jun 2010

damit du was zum meckern hast...^^ 1.: der unterschied zwischen hdd und ssd fällt in der...

Lala Satalin... 01. Jun 2010

Du findest auch im Scriptordner einen ordner mit Beispielscripts die einfache Aufgaben...

Lala Satalin... 01. Jun 2010

Das Multitasking ist doch hier etwas ganz anderes: Damit wurde die Überlegenheit von SSD...


Folgen Sie uns
       


VW-Elektroautos aus Zwickau - Bericht

Der Volkswagen-Konzern will ab 2020 in Zwickau nur noch Elektroautos bauen - wir haben uns die Umstellung angesehen.

VW-Elektroautos aus Zwickau - Bericht Video aufrufen
Echo Dot mit Uhr und Nest Mini im Test: Amazon hängt Google ab
Echo Dot mit Uhr und Nest Mini im Test
Amazon hängt Google ab

Amazon und Google haben ihre kompakten smarten Lautsprecher überarbeitet. Wir haben den Nest Mini mit dem neuen Echo Dot mit Uhr verglichen. Google hat es sichtlich schwer, konkurrenzfähig zu Amazon zu bleiben.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Digitale Assistenten Amazon verkauft dreimal mehr smarte Lautsprecher als Google
  2. Googles Hardware-Chef Osterloh weist Besuch auf smarte Lautsprecher hin
  3. Telekom Smart Speaker im Test Der smarte Lautsprecher, der mit zwei Zungen spricht

Staupilot: Der Zulassungsstau löst sich langsam auf
Staupilot
Der Zulassungsstau löst sich langsam auf

Nach jahrelangen Verhandlungen soll es demnächst internationale Zulassungskriterien für hochautomatisierte Autos geben. Bei höheren Automatisierungsgraden strebt die Bundesregierung aber einen nationalen Alleingang an.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. San José Bosch und Daimler starten autonomen Taxidienst
  2. Autonomes Fahren Ermittler geben Testfahrerin Hauptschuld an Uber-Unfall
  3. Ermittlungsberichte Wie die Uber-Software den tödlichen Unfall begünstigte

VW-Logistikplattform Rio: Mehr Fracht transportieren mit weniger Lkw
VW-Logistikplattform Rio
Mehr Fracht transportieren mit weniger Lkw

Im Online-Handel ist das Tracking einer Bestellung längst Realität. In der Speditionsbranche sieht es oft anders aus: Silo-Denken, viele Kleinunternehmen und Vorbehalte gegenüber der Digitalisierung bremsen den Fortschritt. Das möchte Rio mit seiner Cloud-Lösung und niedrigen Preisen ändern.
Ein Bericht von Dirk Kunde

  1. Vernetzte Mobilität Verkehrsunternehmen könnten Datenaustauschpflicht bekommen
  2. Studie Uber und Lyft verschlechtern den Stadtverkehr
  3. Diesel-Ersatz Baden-Württemberg beschafft Akku-Elektrotriebzüge Mireo

    •  /