Abo
  • Services:
Anzeige
Hauptsitz von HP Deutschland in Böblingen
Hauptsitz von HP Deutschland in Böblingen

Stellenabbau

HP streicht in Deutschland rund 640 Arbeitsplätze

Hewlett-Packard streicht erneut Arbeitsplätze in Deutschland. Über 250 Stellen in der Verwaltung fallen durch Verlagerungen ins Ausland weg. Dazu kommen schon angekündigte Abbaupläne bei EDS und in einem Werk in Gültstein. Trotz üppiger Gewinne wird sogar beim Kantinenessen gekürzt.

In Deutschland baut Hewlett-Packard derzeit 640 Arbeitsplätze ab. Das sind sechs Prozent der Belegschaft, die 10.300 Menschen umfasst, berichtet die Wirtschaftswoche unter Berufung auf den Betriebsrat. "Wir sind überzeugt, dass der Arbeitsplatzabbau in Zukunft weitergeht", sagte ein Betriebsrat in Böblingen der Wirtschaftswoche. 256 Stellen im Verwaltungsbereich sollen nach Osteuropa und Indien verlagert werden.

Anzeige

281 Jobs sollen bei EDS wegfallen. Der IT-Services-Dienstleister war im Mai 2008 von Hewlett-Packard für 13,25 Milliarden US-Dollar übernommen worden und als HP Enterprise Services eingegliedert. Nach dem Kauf wurden für einen Zeitraum von drei Jahren konzernweite Streichungen von 24.600 Arbeitsplätzen angekündigt. Mit einem fast einen Monat andauernden Arbeitskampf bei EDS in Deutschland wurden im Sommer 2009 über 500 Entlassungen verhindert. Statt 839 soll es maximal 300 betriebsbedingte Kündigungen geben.

100 Arbeitsplätze fallen in der HP Solution Factory Gültstein bei Böblingen weg. Die dortige Serverfertigung wird in die Tschechische Republik verlagert. Dieser Abbau war bereits 2009 angekündigt worden und wird jetzt vollzogen.

Obwohl Hewlett-Packard im zweiten Finanzquartal eine weltweite Gewinnsteigerung um 28 Prozent auf 2,2 Milliarden US-Dollar vermelden konnte, spart der Computerkonzern auch im Kleinen: In Rüsselsheim haben EDS-Beschäftigte unlängst gegen die Streichung der Kantinenzuschüsse protestiert. Für das Mittagsessen gab es bisher 2,23 Euro von Hewlett-Packard, zusätzlich 1,02 Euro für Auszubildende. Gestrichen wurde auch Geld für Weihnachtsfeiern, Betriebsfeste und Sportturniere. Zudem habe es seit zwei Jahren keine Gehaltserhöhungen mehr gegeben.


eye home zur Startseite
Ahnungslos 23. Mai 2010

Du hast noch nicht gepeilt, das Kapitalismus wie in England vorbei ist. Die Zeit nennt...

.02 Cents 23. Mai 2010

Ich weiss nicht genau, wie es bei den Laptops aussieht, aber grundsätzlich ist das...

.02 Cents 23. Mai 2010

Wenn Du dich schon VWLPro nennst, dann smüsste dir eigentlich klar sein, das die BWL die...

d3wd 21. Mai 2010

... Stress-bedingtes Geschmacksphänomen eben. ~d3wd k.w.T.



Anzeige

Stellenmarkt
  1. PHOENIX CONTACT Software GmbH, Lemgo
  2. über Hays AG, München
  3. BG-Phoenics GmbH, Hannover
  4. über Duerenhoff GmbH, Raum Frankfurt am Main


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 24,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)
  2. 299,99€ (Vorbesteller-Preisgarantie)

Folgen Sie uns
       


  1. Smartphones

    Huawei installiert ungefragt Zusatz-App

  2. Android 8.0

    Oreo-Update für Oneplus Three und 3T ist da

  3. Musikstreaming

    Amazon Music für Android unterstützt Google Cast

  4. Staingate

    Austauschprogramm für fleckige Macbooks wird verlängert

  5. Digitale Infrastruktur

    Ralph Dommermuth kritisiert deutsche Netzpolitik

  6. Elektroauto

    VW will weitere Milliarden in Elektromobilität investieren

  7. Elektroauto

    Walmart will den Tesla-Truck

  8. Die Woche im Video

    Ausgefuchst, abgezockt und abgefahren

  9. Siri-Lautsprecher

    Apple versemmelt den Homepod-Start

  10. Open Routing

    Facebook gibt interne Plattform für Backbone-Routing frei



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Windows 10 Version 1709 im Kurztest: Ein bisschen Kontaktpflege
Windows 10 Version 1709 im Kurztest
Ein bisschen Kontaktpflege
  1. Windows 10 Microsoft stellt Sicherheitsrichtlinien für Windows-PCs auf
  2. Fall Creators Update Microsoft will neues Windows 10 schneller verteilen
  3. Windows 10 Microsoft verteilt Fall Creators Update

Orbital Sciences: Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
Orbital Sciences
Vom Aufstieg und Niedergang eines Raketenbauers
  1. Astronomie Erster interstellarer Komet entdeckt
  2. Jaxa Japanische Forscher finden riesige Höhle im Mond
  3. Nasa und Roskosmos Gemeinsam stolpern sie zum Mond

Ideenzug: Der Nahverkehr soll cool werden
Ideenzug
Der Nahverkehr soll cool werden
  1. 3D-Printing Neues Druckverfahren sorgt für bruchfesteren Stahl
  2. Autonomes Fahren Bahn startet selbstfahrende Buslinie in Bayern
  3. High Speed Rail Chinas Züge fahren bald wieder mit 350 km/h

  1. Mozilla ist wie AMD

    Gromran | 22:28

  2. Re: Bei PHP ..

    Gromran | 22:25

  3. Re: OT: Addons

    Bendix | 22:22

  4. Re: Nicht für den Straßenverkehr

    tingelchen | 21:33

  5. Re: Weshalb ist es nicht so.....

    Theoretiker | 21:23


  1. 11:55

  2. 11:21

  3. 10:43

  4. 17:14

  5. 13:36

  6. 12:22

  7. 10:48

  8. 09:02


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel