PHP-Erfinder heuert bei Wepay an
Wepay will Gruppenfinanzierung vereinfachen
PHP-Erfinder Rasmus Lerdorf arbeitet künftig für Wepay, ein Startup, das ein internetbasiertes Zahlungssystem für Gruppen entwickelt.
Über Wepay soll sich Geld transparent einsammeln lassen, sei es die Miete der WG oder die Mitgliedsbeiträge eines Vereins. Nutzer können Geld für mehrere Gruppen einsammeln und in getrennten Accounts verwalten. Wepay zeigt, welche Mitglieder einer Gruppe bereits gezahlt haben und wer gegebenenfalls im Rückstand ist. Ausgaben können über eine Prepaid-Kreditkarte abgewickelt werden, Berichte können den einzelnen Gruppenmitgliedern zur Verfügung gestellt werden.
Mit Rasmus Lerdorf konnte das Unternehmen nun einen prominenten Techniker engagieren. Lerdorf, der einst PHP entwickelt hatte, damals noch unter dem Namen PHP/FI, verließ im November 2009 Yahoo. Zuvor hatte er öffentlich die Zusammenarbeit von Yahoo mit Microsoft kritisiert. Bei Wepay soll er sich um die Entwicklung eines APIs für das Zahlungssystem kümmern.
Finanziert wird Wepay unter anderem von August Capital, Y Combinator, Slide-Chef und Paypal-Gründer Max Levchin, dem ehemaligen Finanz- und Technikchef von Intuit, Eric Dunn sowie Ron Conway, der einst zu den frühen Investoren von Google, Facebook und Twitter zählte. Auch Youtube-Gründer Steve Chen, Friendfeed-Gründer Paul Buchheit, Facebook-Gründer Andrew McCollum und Dropbox-Gründer Drew Houston stehen auf der Liste der Geldgeber.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
In PHP gibt es kein goto!
Link geht nicht
Sind überbewertet?
danke :D