Abo
  • Services:

Ecomstation 2.0 - neues OEM-Upgrade für OS/2 bald fertig

Auf der Warpstock Europe 2010 zu sehen

IBMs Betriebssystem OS/2 lebt: Mitte Mai soll es auf der Veranstaltung Warpstock Europe 2010 als Ecomstation 2.0 in aufgefrischter Form präsentiert werden.

Artikel veröffentlicht am ,
Ecomstation 2.0 - neues OEM-Upgrade für OS/2 bald fertig

Das neue Ecomstation 2.0 wird neue Funktionen und weniger Beschränkungen aufweisen. Außerdem wurde die Hardwareunterstützung ausgebaut, soweit es laut Serenity Systems International möglich war. Zudem seien im Vergleich zum Vorgänger 1.2R rund 1.000 Fehler beseitigt worden. Gezeigt wird das neue OS/2-Paket bei der Warpstock Europe 2010, die vom 14. bis 16. Mai 2010 in Trier stattfindet.

  • Ecomstation 2.0 - deutscher Desktop
  • Ecomstation 2.0 - japanischer Desktop
  • Ecomstation 2.0 - niederländischer Desktop
  • Ecomstation 2.0 - taiwanischer Desktop
Ecomstation 2.0 - deutscher Desktop
Stellenmarkt
  1. ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, München
  2. EXEC Software Team GmbH, Ransbach-Baumbach

Der IBM-Partner Serenity Systems pflegt den OS/2-Nachfolger Ecomstation sowohl mit bezahlten als auch freiwilligen Entwicklern. "Wir betrachten Ecomstation 2.0 als die bisher umfangreichste Überarbeitung von OS/2", heißt es auf der offiziellen Projektwebsite.

IBM selbst hat die Unterstützung für sein einst gegen Windows konkurrierendes Betriebssystem OS/2 seit Ende 2005 eingestellt. Mit Ecomstation können die OS/2-Anwendungen weiter genutzt werden.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (nur für Prime-Mitglieder)
  2. 7,99€ inkl. FSK-18-Versand
  3. 4,25€

Win2k... 30. Apr 2010

... und der Support endet bekanntlich im Juli. Daher Ecomstation 2.0 für ältere Programme...

rvg 27. Apr 2010

Seltsam, dass HP die Leiche noch in ihren Integrity Servern einsetzt und anbietet...

Anonymer Nutzer 27. Apr 2010

Tja, die IBM hat mal von der eigenen Medizin zu kosten bekommen. Wohl bekomm's! :-) Dort...

leserdesjahres 27. Apr 2010

läuft das auch auf dem iphone?

IT-Reminiszenzeur 26. Apr 2010

Das war mein erster PC, nach einem Schneider CPC 64 mit Kassettenlaufwerk (yeah). EIn...


Folgen Sie uns
       


Hasselblad X1D und Fujifilm GFX 50S - Test

Im analogen Zeitalter waren Mittelformatkameras meist recht klobige Geräte, die vor allem Profis Vorteile boten. Einige davon sind im Zeitalter der Digitalfotografie obsolet. In Sachen Bildqualität sind Mittelformatkameras aber immer noch ganz weit vorn, wie wir beim Test der Fujifilm GFX 50S und Hasselblad X1D herausgefunden haben.

Hasselblad X1D und Fujifilm GFX 50S - Test Video aufrufen
Nasa-Teleskop: Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig
Nasa-Teleskop
Überambitioniert, überteuert und in dieser Form überflüssig

Seit 1996 entwickelt die Nasa einen Nachfolger für das Hubble-Weltraumteleskop. Die Kosten dafür stiegen seit dem von 500 Millionen auf über 10 Milliarden US-Dollar. Bei Tests fiel das Prestigeprojekt zuletzt durch lockere Schrauben auf. Wie konnte es dazu kommen?
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa Forscher entdecken Asteroiden, bevor er die Erde erreicht
  2. Nasa 2020 soll ein Helikopter zum Mars fliegen
  3. Raumfahrt Nasa startet neue Beobachtungssonde Tess

Garmin Fenix 5 Plus im Test: Mit Musik ins unbekannte Land
Garmin Fenix 5 Plus im Test
Mit Musik ins unbekannte Land

Kopfhörer ins Ohr und ab zum Joggen, Rad fahren oder zum nächsten Supermarkt spazieren - ohne Smartphone: Mit der Sport-Smartwatch Fenix 5 Plus von Garmin geht das. Beim Test haben wir uns zwar im Wegfindungsmodus verlaufen, sind von den sonstigen Navigationsoptionen aber begeistert.
Ein Test von Peter Steinlechner

  1. Garmin im Hands on Alle Fenix 5 Plus bieten Musik und Offlinenavigation

Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

    •  /