• IT-Karriere:
  • Services:

Freier Blu-ray-Encoder vom Videolan-Projekt

Freie Authoring-Software fehlt für die eigene Blu-ray-Disc noch

Das Videolan-Team, von dem auch VLC stammt, hat seinen x264-Encoder um Blu-ray-Unterstützung erweitert. Die Software erlaubt die Erstellung von Blu-ray-Filmen auch auf Medien wie CDs und DVDs.

Artikel veröffentlicht am ,
Freier Blu-ray-Encoder vom Videolan-Projekt

Der x264-Encoder, eine freie Implementierung von H.264/AVC, ist nun Blu-ray-tauglich. Das kündigte einer der ffmpeg- und x264-Projektentwickler, Jason Garrett-Glaser, in seinem Blog an. Damit ist der erste Schritt vollbracht, um Blu-rays ohne teure Authoring-Software erstellen zu können.

Stellenmarkt
  1. Techniker Krankenkasse, Hamburg
  2. Allianz Deutschland AG, München Unterföhring

Der Encoder soll zudem qualitativ mit professioneller Software mithalten und diese übertreffen. Laut Glaser bieten einige kommerzielle Lösungen vereinzelt sehr schlechte Ergebnisse. Er belegt das mit Screenshots zweier professionell erstellter Blu-rays (Bild 1, Bild 2), nennt aber nicht, mit welcher Software die Blu-rays erzeugt wurden.

Mit dem Encoder ist es möglich, Blu-ray-Inhalte auf vergleichsweise kleinen Medien wie einer DVD-9 (Dual Layer) oder DVD-5 (Single Layer) abzulegen. Um das zu demonstrieren, stellt das Projekt ein Beispiel zum Download zur Verfügung, das aus freien Blu-ray-Inhalten besteht, die mit dem x264-Encoder erstellt wurden.

Auf der Demo-Blu-ray befinden sich die Filme Big Buck Bunny und Elephant's Dream des Open Movie Project. Außerdem hat Microsoft 6 Minuten HD Video und Audio bereitgestellt. Die Demo ist etwas größer als 2 GByte und kann über eine Bittorrent-Datei heruntergeladen und etwa auf eine DVD gebrannt werden.

Laut Garrett-Glaser sollen die meisten Blu-ray-Player DVDs mit Blu-ray-Verzeichnisstrukturen wie normale Blu-ray-Scheiben behandeln. Die Playstation 3 kann auf die Inhalte auch zugreifen, behandelt den Datenträger aber als Datendisc.

Weitere Informationen gibt es auf der Videolan-Projektseite, der Encoder liegt dort als Quellcode vor.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

heartdisease 28. Apr 2010

Ja, hier: ftp://ftp.videolan.org/pub/videolan/x264/snapshots/x264-snapshot-20100427-2245...

spanther 27. Apr 2010

Bitte tausche "legalen Player" mit "lizenzierten Player" :) Es geht hier um Lizenzen und...

Tuvok99 26. Apr 2010

Das ist gar nicht verwirrend. Es geht nicht darum einen BR-Film auf DVD zu brennen um ihn...

robinx 26. Apr 2010

jep zumindest die speichermedien sind mitlerweile in direkter preislicher konkurenz zu...


Folgen Sie uns
       


Satelliteninternet Starlink ausprobiert

Trotz der schwankenden Datenrate konnten wir das Netz aus dem All problemlos für Arbeit und Freizeit nutzen.

Satelliteninternet Starlink ausprobiert Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /