1Password für Windows
Betaversion der Passwortverwaltung für Windows-Nutzer
Die Passwortverwaltungssoftware 1Password ist nun auch in einer Windows-Variante als Betaversion erhältlich. Damit lassen sich eine Vielzahl unterschiedlicher Passwörter zum Beispiel für Websites verschlüsselt sichern und zum Einloggen verwenden. Außerdem kann das Programm für sicherere Passwörter sorgen.

1Password war bis jetzt nur für die Mac-Plattform als Software erhältlich. Zwar gab es mit my1Password eine Lösung, auf den Datentresor über das Internet zuzugreifen, aber eine native Windows-Lösung gab es bisher nicht. Nutzer, die systemübergreifende Passwortverwaltungen benötigten, gingen bislang leer aus. Die Synchronisation der verschlüsselten Passwortdatenbanken gelingt am besten über Dropbox. Dazu hat der Hersteller eine kleine Anleitung verfasst.
1Password klinkt sich in verschiedene Browser ein, so dass die Login-Daten beispielsweise aus Safari auch in Firefox zur Verfügung stehen. Nutzer können zwischen verschiedenen Logins wählen und sich mit zwei Klicks auf einer Website einloggen.
Das Programm erzeugt auf Wunsch neue, sichere Passwörter auf Zufallsbasis. Dabei wird die vom Anwender gewünschte Passwortlänge berücksichtigt. 1Password sichert die Login-Informationen verschlüsselt und erlaubt den Zugriff über ein Masterpasswort.
Die Betaversion der Passwortverwaltung kann ab sofort kostenlos heruntergeladen werden. Wann die finale Windows-Version auf den Markt kommt und was sie kosten wird, ließ der Hersteller Agile Web Solutions bislang offen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wenn Du auf Linux verzichtest und im iPhone nachguckst, ist 1Password meiner Meinung nach...
Ohne das das Frauenhofer Institut ein PoC vorlegt glaube ich denen nicht! http://keepass...
Wo liegt das Problem, sich einige wenig, aber verschiedene Passwörter zu merken? Was...
http://wintoolz.de/KeyLocker.php