Monotouch und Moonlight: Previewversionen erschienen
Monotouch entwickelt für iPhoneOS 4.0, Moonlight zu Silverlight 3 kompatibel
Die Entwicklungsumgebung Monotouch 3.0.0 und das Browser-Plugin Moonlight 3 sind in Vorabversionen erschienen. Mit Monotouch können ab sofort die APIs von iPhoneOS 4.0 verwendet werden. Das Plugin Moonlight soll weitgehend mit Microsofts Silverlight 3 kompatibel sein.

Mit der aktuellen Vorabversion der Entwicklungsumgebung Monotouch 3.0.0 können iPhone-Apps jetzt für das neue iPhoneOS 4.0 entwickelt werden. Die Unterstützung der entsprechenden APIs wurde in Monotouch eingepflegt. Gegenwärtig muss auf Grund der neuen Bestimmungen Apples iPhone 4.0 SDK installiert sein, damit sich Monotouch über die Vorversion 2.0 installieren lässt.
Mit Monotouch entwickelte Applikationen verwenden unter anderem die neue Multitasking-Funktion des iPhone-Betriebssystems sowie das neue Benachrichtigungsframework. Zudem haben die Entwickler auch die Dateigröße der Applikationen reduziert. Das soll auch Apps zugute kommen, die noch für iPhoneOS 3.1.x oder 3.2.x entwickelt werden.
Gleichzeitig wurde das Browser-Plugin Moonlight in der Vorabversion 3 Preview 6 veröffentlicht. Das Plugin bietet jetzt fast alle Funktionen von Microsofts Silverlight, das Moonlight für Linux-Benutzer nachbilden will. So sollen Silverlight-Applikationen auch außerhalb des Browsers laufen. Zudem steht Moonlight ab sofort auch für Google Chrome zur Verfügung. Die Entwickler wollen in dieser Version auch etliche Bugs beseitigt und die Effizienz des Programms erneut verbessert haben.
Das Moonlight-Plugin steht auf den Serverseiten des Projekts als 32- und 64-Bit-Version zum Download zur Verfügung.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
gib dem nochn bisschen Zeit wenn sich die anderen html Versionen so schnell verbreitet...