Abo
  • Services:

Starcraft 2: Release Candidate in Korea ab 18

Blizzard: Noch keine Entscheidung über Änderungen

Ausgerechnet in Südkorea läuft es für Starcraft nicht gut: Erst gibt es einen Betrugsskandal rund um die Echtzeit-Strategieserie, dann haben auch noch staatliche Jugendschützer einer fast fertigen Version von Teil 2 die Altersfreigabe erst ab 18 verpasst.

Artikel veröffentlicht am ,
Starcraft 2: Release Candidate in Korea ab 18

Fans wird eines freuen: In Südkorea hat Activision Blizzard laut einem Bericht der Korean Times einen Release Candidate von Starcraft 2 beim örtlichen Games Rating Board eingereicht - das Echtzeit-Strategiespiel nähert sich offenbar der Fertigstellung. Für den Publisher hält sich der Spaß trotzdem in Grenzen, denn auf Basis der fast fertigen Version sollen die staatlichen Jugendschützer dem Programm eine Freigabe nur für Erwachsene erteilt haben.

Stellenmarkt
  1. Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW), Düsseldorf
  2. Giesecke+Devrient Mobile Security GmbH, München

Wie die Zeitung meldet, wollte Blizzard mit dem Release Candidate eigentlich eine Altersfreigabe ab zwölf Jahren für Starcraft bekommen, nachdem die Jugendschützer Ende 2009 frühen Vorabversionen von Teil 2 eine Freigabe ab 15 erteilt hatten. Die jetzt erfolgte Freigabe ab 18 erfolge aufgrund der nach Ansicht des Games Rating Boards zu drastischen Gewaltdarstellungen, den vielen Schimpfwörtern und dem Gebrauch von Drogen (bei denen es sich wahrscheinlich um die Stimpacks der Space Marines handelt).

Nach Angaben einer Sprecherin von Blizzard steht noch nicht fest, ob die vorliegende Version entschärft wird. Ein amerikanischer Entwickler des Spiels hatte im August 2009 zu erkennen gegeben, dass Blizzard grundsätzlich zu Änderungen im Sinne des Jugendschutzes bereit sei - damals ging es um die deutsche Version. Derzeit läuft noch ein geschlossener Betatest des Multiplayermodus von Starcraft 2.

Der erste Teil ist in Südkorea so etwas wie ein Nationalsport. Mehrere Fernsehkanäle übertragen Partien, einige Spieler haben einen ähnlichen Status wie hierzulande Fußballspieler. Derzeit wird die Starcraft-Szene des Landes von einem Betrugsskandal erschüttert.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 4,99€
  2. (u. a. Der Marsianer, Spaceballs, Titanic, Batman v Superman)
  3. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  4. (u. a. Deadpool, Alien Covenant, Assassins Creed)

Medizinstudent 21. Apr 2010

tja wie erkläre ich das einem gamer-kiddie wie dir nur jetzt am besten? achja! SELFPWD! ;-)

Grinskeks 20. Apr 2010

Da kann ich dir auch nur Recht geben. Wenn man allerdings wie ich grundsätzlich nur mit...

Treadmill 19. Apr 2010

dann ist das aber sehr inkonsequent, immerhin nimmt der Pilze um "größer" zu werden, also...

Tantalus 19. Apr 2010

Vergiss nicht, dass auch die Kundenbasis massiv gewachsen ist. Wo Computerspiele früher...

Bullet No. 1 19. Apr 2010

Ja die Sprecher waren gut, doch zugehört hat man :-D Sofern du Schleichfahrt noch hast...


Folgen Sie uns
       


Hyundai Ioniq - Test

Wir sind den elektrisch angetriebenen Hyundai Ioniq ausgiebig Probe gefahren.

Hyundai Ioniq - Test Video aufrufen
Adblock Plus: Bundesgerichtshof erlaubt Einsatz von Werbeblockern
Adblock Plus
Bundesgerichtshof erlaubt Einsatz von Werbeblockern

Der Bundesgerichtshof hat im Streit um die Nutzung von Werbeblockern entschieden: Eyeo verstößt mit Adblock Plus gegen keine Gesetze. Axel Springer hat nach dem Urteil angekündigt, Verfassungsbeschwerde einreichen zu wollen.

  1. Urheberrecht Easylist muss Anti-Adblocker-Domain entfernen

Grenzenloser Datenzugriff: Was der Cloud-Act für EU-Bürger bedeutet
Grenzenloser Datenzugriff
Was der Cloud-Act für EU-Bürger bedeutet

Neue Gesetze in den USA und der EU könnten den Weg für einen ungehinderten und schnellen weltweiten Datenzugriff von Ermittlungsbehörden ebnen. Datenschützer und IT-Wirtschaft sehen die Pläne jedoch sehr kritisch.
Ein Bericht von Friedhelm Greis

  1. Elektronische Beweise EU-Kommission fordert weltweiten Zugriff auf Daten
  2. Panera Bread Café-Kette exponiert Millionen Kundendaten im Netz
  3. Soziale Netzwerke Datenschlampereien mit HIV-Status und Videodateien

God of War im Test: Der Super Nanny
God of War im Test
Der Super Nanny

Ein Kriegsgott als Erziehungsberechtigter: Das neue God of War macht nahezu alles anders als seine Vorgänger. Neben Action bietet das nur für die Playstation 4 erhältliche Spiel eine wunderbar erzählte Handlung um Kratos und seinen Sohn Atreus.
Von Peter Steinlechner

  1. God of War Papa Kratos kämpft ab April 2018

    •  /