Abo
  • Services:
Anzeige
Studie: Schlaf trotz Spielen

Studie: Schlaf trotz Spielen

Australische Forscher untersuchen Einschlafverhalten nach Computerspielgenuss

Computerspiele stehen im Ruf, insbesondere bei jüngeren Spielern für Schlafstörungen verantwortlich zu sein. Eine neue Studie kommt zu anderen Ergebnissen: Auch direkt nach Call of Duty 4 schliefen die meisten Teilnehmer problemlos ein.

Aufwühlende Action in Computerspielen mit möglicherweise verstörenden Kampfszenen und Leistungsdruck wird oft als Auslöser von schwerwiegenden Einschlafstörungen genannt. Eine im Journal of Clinical Sleep Medicine veröffentlichte Studie kommt jetzt zu anderen Ergebnissen. Dazu wurden 13 Teilnehmer zwischen 14 und 18 Jahren mit Elektroden verkabelt. Anschließend durften sie entweder 50 Minuten Call of Duty 4 spielen oder den Dokumentarfilm Die Reise der Pinguine anschauen.

Anzeige

Elf Teilnehmer benötigten nach dem Ego-Shooter tatsächlich etwas länger zum Einschlafen - allerdings waren die Werte deutlich kürzer als von den Forschern erwartet. Zwei schlummerten sogar schneller ein als nach der Dokumentation. Im Mittel benötigten Probanden nach dem Spiel 7,5 Minuten, nach der Dokumentation rund 3 Minuten zum Einschlafen. Die Wissenschaftler weisen darauf hin, dass alle Teilnehmer während des restlichen Schlafs keinerlei Auffälligkeiten gezeigt hätten.

Die Forscher vermuten, dass womöglich die Spielzeit zu kurz war. "Das Zeitlimit von 50 Minuten hat den Teenagern offenbar nicht erlaubt, emotional in das Computerspiel einzusteigen", so Michael Gradisar, Professor für Kinderpsychologie an der australischen Flinders University in Adelaide, wo die Studie durchgeführt wurde.


eye home zur Startseite
kendon 19. Apr 2010

wenn ich "schützenverein" schreibe meine ich "schützenverein", nicht paintball oder...

dEEkAy 17. Apr 2010

Ey hör mir auf. Ich träum teilweise so nen Stuss das ich den ganzen Tag versuche dem...

martinalex 17. Apr 2010

Dennoch gibt es bei jeder Studie auch Erwartungswerte der Forscher - also vorhergehende...

dEEkAy 17. Apr 2010

Allgemein musst du den Stress etwas von dir schütteln. Früher bin ich am Morgen raus und...

dEEkAy 17. Apr 2010

Zu Mass Effect und BioShock kann ich noch Dragon Age hinzuzählen. Viel VIEL viel viel...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT, Aachen
  2. InoNet Computer GmbH, Oberhaching
  3. SICK AG, Waldkirch bei Freiburg im Breisgau
  4. über Dr. Heimeier & Partner, Management- und Personalberatung GmbH, Stuttgart


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 59,90€
  3. 1.499,00€

Folgen Sie uns
       


  1. VBB Fahrcard

    E-Ticket-Kontrolle am Prüfgerät wird in Berlin zur Pflicht

  2. Glasfaser

    M-net schließt weitere 75.000 Haushalte an

  3. Pwned Passwords

    Troy Hunt veröffentlicht eine halbe Milliarde Passworthashes

  4. Smach Z

    PC-Handheld nutzt Ryzen V1000

  5. Staatstrojaner und Quick-Freeze

    Österreich verschärft frühere Überwachungspläne

  6. Allensbach-Studie

    Altersvorsorge selbständiger IT-Experten ist sehr solide

  7. Maschinelles Lernen

    Biometrisches Captcha nutzt Sprache und Bild

  8. Gigabit

    Swisscom führt neue Mobilfunkgeneration 5G schon 2018 ein

  9. Bpfilter

    Linux-Kernel könnte weitere Firewall-Technik bekommen

  10. Media Broadcast

    Freenet TV kommt auch über Satellit



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Entdeckertour angespielt: Assassin's Creed Origins und die Spur der Geschichte
Entdeckertour angespielt
Assassin's Creed Origins und die Spur der Geschichte
  1. Assassin's Creed Denuvo und VM Protect bei Origins ausgehebelt
  2. Sea of Thieves angespielt Zwischen bärbeißig und böse
  3. Rogue Remastered Assassin's Creed segelt noch mal zum Nordpol

Axel Voss: "Das Leistungsschutzrecht ist nicht die beste Idee"
Axel Voss
"Das Leistungsschutzrecht ist nicht die beste Idee"
  1. Leistungsschutzrecht EU-Ratspräsidentschaft schlägt deutsches Modell vor
  2. Fake News Murdoch fordert von Facebook Sendegebühr für Medien
  3. EU-Urheberrechtsreform Abmahnungen treffen "nur die Dummen"

Sam's Journey im Test: Ein Kaufgrund für den C64
Sam's Journey im Test
Ein Kaufgrund für den C64
  1. THEC64 Mini C64-Emulator erscheint am 29. März in Deutschland
  2. Sam's Journey Neues Kaufspiel für C64 veröffentlicht

  1. Re: Linux on Galaxy

    DAGEGEN | 03:47

  2. Re: Hinten einsteigen ist erlaubt

    Sharra | 03:19

  3. Re: Und ich habe heute erfahren...

    bombinho | 03:14

  4. Re: Schuster, bleib bei deinem Leisten.

    Frank... | 02:56

  5. Also mich persönlich hat es sofort abgeschreckt...

    FrancescoLoGiudice | 02:53


  1. 18:21

  2. 18:09

  3. 18:00

  4. 17:45

  5. 17:37

  6. 17:02

  7. 16:25

  8. 16:15


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel