Abo
  • Services:

Spinpoint MP4 - 2,5-Zoll-Festplatte mit 7.200 U/Min.

Schnelle Notebookfestplatte von Samsung mit 640 GByte

Samsung kündigt mit der Spinpoint MP4 eine schnelle Festplatte im 2,5-Zoll-Format an. Sie bietet eine Speicherkapazität von maximal 640 GByte und arbeitet mit 7.200 Umdrehungen pro Minute.

Artikel veröffentlicht am ,
Spinpoint MP4 - 2,5-Zoll-Festplatte mit 7.200 U/Min.

Ausgestattet mit 16 MByte Cache und der für eine 2,5-Zoll-Festplatte hohen Rotationsgeschwindigkeit ist die Spinpoint MP4 für High-End-Notebooks gedacht. In Kombination mit verbesserten Caching-Algorithmen soll die Platte bis zu 30 Prozent mehr Leistung im Vergleich zu einer Platte mit 5.400 Umdrehungen pro Minute bieten.

  • Samsung Spinpoint MP4 mit 640 GByte und 7.200 Umdrehungen pro Minute
Samsung Spinpoint MP4 mit 640 GByte und 7.200 Umdrehungen pro Minute
Stellenmarkt
  1. Diehl Metall Stiftung & Co. KG, Röthenbach an der Pegnitz
  2. AKDB, Regensburg

Samsung gibt für die Platte eine mittlere Zugriffszeit von 11 ms an. Die maximale Schreib- und Lesegeschwindigkeit der Scheiben soll bei 189 MByte/s liegen, bei Schreib- und Lesezugriffen auf den Cache erreicht die Platte 300 MByte/s. Angeschlossen wird sie per Sata mit 3 GBit/s. Die Lautstärke gibt Samsung mit 2,6 Bel im Idle-Modus und 2,8 Bel beim aktiven Zugriff an.

Den Stromverbrauch beziffert Samsung auf 2,0 Watt im Seek-Modus und 2,5 Watt beim Schreiben und Lesen. Im Idle-Modus fällt dieser Wert auf 0,85 Watt, im Standby- und Sleep-Modus auf 0,2 Watt.

Angeboten wird die Spinpoint MP4 mit Kapazitäten von 250 bis 640 GByte. Erste Lieferungen an OEM-Hersteller sollen noch im April 2010 beginnen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 449€ + 5,99€ Versand
  2. beim Kauf ausgewählter Z370-Boards mit Intel Optane Speicher + Intel SSD
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Darioo 18. Jun 2010

Bei welcher Datendichte sind wir denn hier ? Die 640MB/s werden auf nur einer Platte...

Darioo 18. Jun 2010

Burst ist die Geschwindigkeit welche die Platte bei Schreib- und Lesezugriffen auf den...

Darioo 18. Jun 2010

Hast Du wohl Recht, bei meinem Notebook ist es auch meist die Festplatte welche als...


Folgen Sie uns
       


Sony E3 2018 Pressekonferenz - Live (techn. Probleme)

Sony hatte während der Übertragung der Pressekonferenz der E3 2018 massive technische Probleme. Abseits davon waren die gezeigten Spiele aber sehr gut. Trotzdem empfehlen wir, den Abschnitt nach The Last of Us bis zu Ghost of Tsushima zu überspringen. (Minute 40-50)

Sony E3 2018 Pressekonferenz - Live (techn. Probleme) Video aufrufen
Volocopter 2X: Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf
Volocopter 2X
Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf

Cebit 2018 Der Volocopter ist fertig - bleibt in Hannover aber noch am Boden. Im zweisitzigen Fluggerät stecken jede Menge Ideen, die autonomes Fliegen als Ergänzung zu anderen Nahverkehrsmitteln möglich machen soll. Golem.de hat Platz genommen und mit den Entwicklern gesprochen.
Von Nico Ernst

  1. Ingolstadt Flugtaxis sollen in Deutschland erprobt werden
  2. Urban Air Mobility Airbus gründet neuen Geschäftsbereich für Lufttaxis
  3. Cityairbus Mit Siemens soll das Lufttaxi abheben

CD Projekt Red: So spielt sich Cyberpunk 2077
CD Projekt Red
So spielt sich Cyberpunk 2077

E3 2018 Hacker statt Hexer, Ich-Sicht statt Dritte-Person-Perspektive und Auto statt Pferd: Die Witcher-Entwickler haben ihr neues Großprojekt Cyberpunk 2077 im Detail vorgestellt.
Von Peter Steinlechner


    Mars: Die Staubstürme des roten Planeten
    Mars
    Die Staubstürme des roten Planeten

    Der Mars-Rover Opportunity ist nicht die erste Mission, die unter Staubstürmen leidet. Aber zumindest sind sie inzwischen viel besser verstanden als in der Frühzeit der Marsforschung.
    Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

    1. Nasa Dunkle Nacht im Staubsturm auf dem Mars
    2. Mars Insight Ein Marslander ist nicht genug

      •  /