Abo
  • Services:

"Geohot"-Hack zaubert Linux wieder auf die PS3

Hack funktioniert möglicherweise auch auf der PS3 Slim

Mit dem Firmwareupdate auf Version 3.21 hat Sony die Option "Install Other OS" von älteren Ausgaben der Playstation 3 entfernt, nun ist sie wieder da - zumindest unter bestimmten Bedingungen. Das demonstriert der Hacker "Geohot" in einem Youtube-Video.

Artikel veröffentlicht am ,
"Geohot"-Hack zaubert Linux wieder auf die PS3

Am 1. April 2010 hat Sony Version 3.21 der Firmware für die Playstation 3 veröffentlicht und damit die Möglichkeit entfernt, über die Option "Install Other OS" beispielsweise Linux zu verwenden. Jetzt zeigt der schon durch eine Reihe von Hacks szenebekannte George "Geohot" Hotz in einem Video, dass er den Menüpunkt auch unter 3.21 wieder aktiviert hat.

 
Video: Demonstration PS3-Hack von George Geohot Hotz

Dazu müsse lediglich eine bestimmte PUP-Datei - so heißen die PS3-Updatedateien - wieder hergestellt werden, so Geohot auf seinem Blog. Kleiner Haken: Das Ganze funktioniert nur, wenn auf der Konsole noch Firmware 3.15 installiert ist und Version 3.21 danach aufgespielt wird. Möglicherweise, so Hotz, lasse sich mit dem Trick ein "Install Other OS" auch auf der PS3 Slim einrichten, bei der Sony die Option von vornherein deaktiviert hat.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)
  2. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)

Alex790 22. Aug 2010

Also Leute meie Meinung wenn man denen net vertrauen kann kann man keinen auf den...

asdmundt 12. Aug 2010

Hey jede wlan oder lan karte hat eine macaddresse. die macaddr. kommt nicht vom os...

d3wd 09. Apr 2010

Danke- Jetzt fühl ich mich (auch) besser.

Neid ist die... 09. Apr 2010

Kenne den Typen nicht, aber erster Beitrag klingt nach nem Playerhater.

AnonymousCow 09. Apr 2010

Mir ist beim Anschauen des Videos als erstes in den Sinn gekommen, dass er vor dem Dreh...


Folgen Sie uns
       


Corsair K70 RGB Mk. 2 und Roccat Vulcan - Fazit

Corsairs K70 RGB Mk. 2 ist seit kurzem mit Cherrys neuen Low-Profile-Switches erhältlich - in einer exklusiven Version mit nur 1 mm kurzen Auslöseweg. Wir haben die Tastatur mit der Vulcan von Roccat verglichen, die mit selbst entwickelten Titan-Switches bestückt ist.

Corsair K70 RGB Mk. 2 und Roccat Vulcan - Fazit Video aufrufen
Apple Mac Mini (Late 2018) im Test: Tolles teures Teil - aber für wen?
Apple Mac Mini (Late 2018) im Test
Tolles teures Teil - aber für wen?

Der Mac Mini ist ein gutes Gerät, wenngleich der Preis für die Einstiegsvariante von Apple arg hoch angesetzt wurde und mehr Speicher(platz) viel Geld kostet. Für 4K-Videoschnitt eignet sich der Mac Mini nur selten und generell fragen wir uns, wer ihn kaufen soll.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Apple Mac Mini wird grau und schnell
  2. Neue Produkte Apple will Mac Mini und Macbook Air neu auflegen

Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test: Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses
Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test
Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses

Wir haben die dritte Generation von Sonys Top-ANC-Kopfhörer getestet - vor allem bei der Geräuschreduktion hat sich einiges getan. Wer in lautem Getümmel seine Ruhe haben will, greift zum WH-1000XM3. Alle Nachteile der Vorgängermodelle hat Sony aber nicht behoben.
Ein Test von Ingo Pakalski


    IMHO: Valves Ka-Ching mit der Brechstange
    IMHO
    Valves "Ka-Ching" mit der Brechstange

    Es klingelt seit Jahren in den Kassen des Unternehmens von Gabe Newell. Dabei ist die Firma tief verschuldet - und zwar in den Herzen der Gamer.
    Ein IMHO von Michael Wieczorek

    1. Artifact im Test Zusammengewürfelt und potenziell teuer
    2. Artifact Erste Kritik an Kosten von Valves Sammelkartenspiel
    3. Virtual Reality Valve arbeitet an VR-Headset und Half-Life-Titel

      •  /