Zum Hauptinhalt Zur Navigation

"Geohot"-Hack zaubert Linux wieder auf die PS3

Hack funktioniert möglicherweise auch auf der PS3 Slim. Mit dem Firmwareupdate auf Version 3.21 hat Sony die Option "Install Other OS" von älteren Ausgaben der Playstation 3 entfernt, nun ist sie wieder da – zumindest unter bestimmten Bedingungen. Das demonstriert der Hacker " Geohot " in einem Youtube-Video.
/ Peter Steinlechner
230 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Am 1. April 2010 hat Sony Version 3.21 der Firmware für die Playstation 3 veröffentlicht und damit die Möglichkeit entfernt, über die Option "Install Other OS" beispielsweise Linux zu verwenden. Jetzt zeigt der schon durch eine Reihe von Hacks szenebekannte George "Geohot" Hotz in einem Video, dass er den Menüpunkt auch unter 3.21 wieder aktiviert hat.

 
Video: Demonstration PS3-Hack von George Geohot Hotz

Dazu müsse lediglich eine bestimmte PUP-Datei – so heißen die PS3-Updatedateien – wieder hergestellt werden, so Geohot auf seinem Blog(öffnet im neuen Fenster) . Kleiner Haken: Das Ganze funktioniert nur, wenn auf der Konsole noch Firmware 3.15 installiert ist und Version 3.21 danach aufgespielt wird. Möglicherweise, so Hotz, lasse sich mit dem Trick ein "Install Other OS" auch auf der PS3 Slim einrichten, bei der Sony die Option von vornherein deaktiviert hat.


Relevante Themen