Abo
  • Services:

Tschüss Linux - PS3-Firmware 3.21 ist da

Über die Updatefunktion der Konsole erhältlich

Für die Playstation 3 ist das vorangekündigte Firmwareupdate 3.21 erschienen. Neue Funktionen bietet es nicht, es entfernt nur die Möglichkeit, ein zusätzliches Betriebssystem ("Other OS") wie Linux zu installieren.

Artikel veröffentlicht am ,

Bei der PS3 Slim war es bereits zum Verkaufsstart im September 2009 so, jetzt werden nach dem Einspielen der neuen Firmware auch die älteren PS3-Modelle ohne die Funktion "Install Other OS" geliefert. Sony will damit den PS3-Kopierschutz retten, den Hacker wie George "Geohot" Hotz über ein installiertes Linux kompromittieren wollten und erste Erfolge vermeldeten. Hotz hofft nun, eine gehackte Firmware 3.21 mit Other-OS-Funktion anbieten zu können, allerdings wird das keine einfache Aufgabe.

Stellenmarkt
  1. Landeshauptstadt Stuttgart, Stuttgart
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart-Feuerbach

Menschen und Organisationen, die für ihre Projekte auf die Linux-Unterstützung der PS3 angewiesen sind, müssen das Update nicht einspielen. Allerdings kann etwa das Playstation Network (PSN) ab sofort nur noch ab der Firmware 3.21 genutzt werden.

Das Gleiche gilt für künftige PS3-Spiele oder Blu-ray-Filme, die die neue Firmware voraussetzen. Ohne Update ist es nicht mehr möglich, über das Netzwerk von einem Mediaserver mittels DTCP-IP verschlüsselt zur Verfügung gestellte kopiergeschützte Videos wiederzugeben.

Sony rät dazu, vor dem Update auf die Firmware 3.21 eine Sicherheitskopie des installierten Other OS anzulegen, da später mit der PS3 selbst kein Zugriff auf die Partition mehr möglich ist. Allerdings kann die Festplatte jederzeit ausgebaut und die frei zugängliche Linux-Partition am Computer ausgelesen werden.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und 20€ Steam-Guthaben geschenkt bekommen
  2. 164,90€
  3. täglich neue Deals bei Alternate.de

trantüte 14. Apr 2010

Leute! Der Jochen ist wieder da! Und verlinkt, wie so oft und gerne, mal wieder auf seine...

Caracal 13. Apr 2010

Die passende Facebook-Gruppe: http://www.facebook.com/group.php?gid=110372715662955

Caracal 13. Apr 2010

Die passende Facebook-Gruppe: Sony PlayStation 3 - Update 3.21 we don't accept it! http...

Caracal 13. Apr 2010

Die passende Facebook-Gruppe: Sony PlayStation 3 - Update 3.21 we don't accept it! http...

Caracal 13. Apr 2010

Die passende Facebook-Gruppe: Sony PlayStation 3 - Update 3.21 we don't accept it! http...


Folgen Sie uns
       


Apple WWDC 2018 Keynote in 11 Minuten - Supercut

Im Supercut zur WWDC 2018 zeigen wir in zehn Minuten, was Apple Entwicklern und Nutzern von iOS 12, MacOS Mojave und WatchOS 5 und TvOS präsentiert hat.

Apple WWDC 2018 Keynote in 11 Minuten - Supercut Video aufrufen
KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

  1. Medizintechnik Künstliche Intelligenz erschnüffelt Krankheiten
  2. Dota 2 128.000 CPU-Kerne schlagen fünf menschliche Helden
  3. KI-Bundesverband Deutschland soll mehr für KI-Forschung tun

Esa: Sonnensystemforschung ohne Plutonium
Esa
Sonnensystemforschung ohne Plutonium

Forscher der Esa arbeiten an Radioisotopenbatterien, die ohne das knappe und aufwendig herzustellende Plutonium-238 auskommen. Stattdessen soll Americium-241 aus abgebrannten Brennstäben von Kernkraftwerken zum Einsatz kommen. Ein erster Prototyp ist bereits fertig.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  2. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder
  3. Raumfahrt China lädt die Welt zur neuen Raumstation ein

Garmin Fenix 5 Plus im Test: Mit Musik ins unbekannte Land
Garmin Fenix 5 Plus im Test
Mit Musik ins unbekannte Land

Kopfhörer ins Ohr und ab zum Joggen, Rad fahren oder zum nächsten Supermarkt spazieren - ohne Smartphone: Mit der Sport-Smartwatch Fenix 5 Plus von Garmin geht das. Beim Test haben wir uns zwar im Wegfindungsmodus verlaufen, sind von den sonstigen Navigationsoptionen aber begeistert.
Ein Test von Peter Steinlechner

  1. Garmin im Hands on Alle Fenix 5 Plus bieten Musik und Offlinenavigation

    •  /