• IT-Karriere:
  • Services:

Programmfenster unter Windows fernsteuern

WinSize2 kann Programmfenster an festgelegte Orte und Größen anpassen

Windows-Programmfenster lassen sich mit dem Werkzeug WinSize2 mit der gewünschten Position und Größe am Bildschirm jederzeit wieder öffnen. So lassen sich auch komplexe Fensteranordnungen wiederherstellen. Zudem können an die geöffneten Fenster Texte gesendet werden. WinSize2 ist in der neuen Version auch vom USB-Stick aus ohne Installation nutzbar.

Artikel veröffentlicht am ,
Programmfenster unter Windows fernsteuern

WinSize2 passt Windows-Programme, die es über den Titel in der Kopfzeile des Fensters identifiziert, exakt an die Wünsche des Nutzers an. So lässt sich eine X- und Y-Koordinate auf dem Bildschirm ebenso angeben wie die Breite und Höhe des Fensters. Auch eine "Immer im Vordergrund"-Option ist vorhanden, mit der das Verdecken durch andere Programmfenster vermieden werden kann.

Stellenmarkt
  1. Duale Hochschule Baden-Württemberg Präsidium, Stuttgart
  2. SCHUFA Holding AG, Wiesbaden

Da die Titelzeilensuche Platzhalter versteht, können die Suchanweisungen auch Teilelemente enthalten, die im Kopfbereich des Fensters auftauchen müssen, damit das Werkzeug sie aufgreift.

  • WinSize2 - Größenanpassung und Positionsfixierung eines Fensters
  • WinSize2 - Optionen beim Öffnen eines Programms<br>
  • WinSize2 - Optionen beim Öffnen eines Programms<br>
  • WinSize2 - Größenanpassung und Positionsfixierung eines Fensters
WinSize2 - Größenanpassung und Positionsfixierung eines Fensters

Da WinSize2 seine Einstellungen auch von einem Server im Netzwerk abrufen kann, lassen sie sich zentral speichern und warten. Für Administratoren ist das natürlich praktischer als die Einzelrechnerkonfiguration. Auch der Privatanwender kann so über seinen Rechnerpark hinweg die Einstellungen verteilen. In der neuen Version 2.32 ist das Programm auch ohne Installation zum Beispiel direkt vom USB-Stick aus nutzbar.

Auf Wunsch sendet WinSize2 zusätzlich Buchstabenfolgen an das Fenster, um über diese Tastatursteuerung zum Beispiel Menüs zu öffnen oder sonstige Bereiche des Programm-Interface zu bedienen. Beim Browser können so zum Beispiel Tabs geöffnet oder auch Text in Webseiten eingegeben werden. Das lässt auch einfache Automatisierungslösungen zu.

Der Autor betont, dass manche Virenscanner bei WinSize2 einen Fehlalarm auslösen, wenn das Programm heruntergeladen wurde.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Top-Angebote
  1. gratis (bis zum 12. April)
  2. 799€ statt 934€ im Vergleich
  3. (Canon EOS 250D Spiegelreflexkamera, 24,1 Megapixel mit Objektiv 18-55 mm (7,7 cm Touchscreen...

Red-lich 05. Okt 2010

Klar brauch ich das: ein Userprog öffnet seinen Editor mit konstanter Bosheit jedes Mal...

WandelBar 30. Mär 2010

@DasGute: Gab (!) es (und läuft vielleicht, wenn Du's im Netz noch irgendwo auftreiben...

0o9i8u7z 29. Mär 2010

XP ist aber schon fast 10 Jahre alt... Ein Vergleich mit Win7 wäre angebrachter, dann...

JFC 29. Mär 2010

Ich nutze seit Jahren ReSizer und bin damit voll und ganz zufrieden. Die Fenster kann man...


Folgen Sie uns
       


Samsung Galaxy S20 - Hands on

Samsung hat gleich drei neue Modelle der Galaxy-S20-Serie vorgestellt. Golem.de konnte sich die Smartphones im Vorfeld bereits genauer anschauen.

Samsung Galaxy S20 - Hands on Video aufrufen
Alternatives Android im Test: /e/ will Google ersetzen
Alternatives Android im Test
/e/ will Google ersetzen

Wie Google, nur mit Privatsphäre - /e/ verbindet ein alternatives Android mit Cloudfunktionen und einer Suchmaschine.
Ein Test von Moritz Tremmel


    Coronakrise: Hardware-Industrie auf dem Weg der Besserung
    Coronakrise
    Hardware-Industrie auf dem Weg der Besserung

    Fast alle Fabriken für Hardware laufen wieder - trotz verlängertem Chinese New Year. Bei Launches und Lieferengpässen sieht es anders aus.
    Ein Bericht von Marc Sauter

    1. Kaufberatung (2020) Die richtige CPU und Grafikkarte
    2. SSDs Intel arbeitet an 144-Schicht-Speicher und 5-Bit-Zellen

    Coronavirus: Spiele statt Schule
    Coronavirus
    Spiele statt Schule

    Wer wegen des Coronavirus mit Kindern zu Hause ist, braucht einen spannenden Zeitvertreib. Unser Autor - selbst Vater - findet: Computerspiele können ein sinnvolles Angebot sein. Vorausgesetzt, man wählt die richtigen.
    Von Rainer Sigl

    1. CCC "Contact Tracing als Risikotechnologie"
    2. Coronapandemie Robert Koch-Institut sammelt Gesundheitsdaten von Sportuhren
    3. Google Chrome rollt Regeln für Same-Site-Cookies vorerst zurück

      •  /