Abo
  • Services:

Programmfenster unter Windows fernsteuern

WinSize2 kann Programmfenster an festgelegte Orte und Größen anpassen

Windows-Programmfenster lassen sich mit dem Werkzeug WinSize2 mit der gewünschten Position und Größe am Bildschirm jederzeit wieder öffnen. So lassen sich auch komplexe Fensteranordnungen wiederherstellen. Zudem können an die geöffneten Fenster Texte gesendet werden. WinSize2 ist in der neuen Version auch vom USB-Stick aus ohne Installation nutzbar.

Artikel veröffentlicht am ,
Programmfenster unter Windows fernsteuern

WinSize2 passt Windows-Programme, die es über den Titel in der Kopfzeile des Fensters identifiziert, exakt an die Wünsche des Nutzers an. So lässt sich eine X- und Y-Koordinate auf dem Bildschirm ebenso angeben wie die Breite und Höhe des Fensters. Auch eine "Immer im Vordergrund"-Option ist vorhanden, mit der das Verdecken durch andere Programmfenster vermieden werden kann.

Stellenmarkt
  1. Bayerisches Landesamt für Steuern, Nürnberg (Home-Office möglich)
  2. Autobahn Tank & Rast Gruppe, Bonn

Da die Titelzeilensuche Platzhalter versteht, können die Suchanweisungen auch Teilelemente enthalten, die im Kopfbereich des Fensters auftauchen müssen, damit das Werkzeug sie aufgreift.

  • WinSize2 - Größenanpassung und Positionsfixierung eines Fensters
  • WinSize2 - Optionen beim Öffnen eines Programms<br>
  • WinSize2 - Optionen beim Öffnen eines Programms<br>
  • WinSize2 - Größenanpassung und Positionsfixierung eines Fensters
WinSize2 - Größenanpassung und Positionsfixierung eines Fensters

Da WinSize2 seine Einstellungen auch von einem Server im Netzwerk abrufen kann, lassen sie sich zentral speichern und warten. Für Administratoren ist das natürlich praktischer als die Einzelrechnerkonfiguration. Auch der Privatanwender kann so über seinen Rechnerpark hinweg die Einstellungen verteilen. In der neuen Version 2.32 ist das Programm auch ohne Installation zum Beispiel direkt vom USB-Stick aus nutzbar.

Auf Wunsch sendet WinSize2 zusätzlich Buchstabenfolgen an das Fenster, um über diese Tastatursteuerung zum Beispiel Menüs zu öffnen oder sonstige Bereiche des Programm-Interface zu bedienen. Beim Browser können so zum Beispiel Tabs geöffnet oder auch Text in Webseiten eingegeben werden. Das lässt auch einfache Automatisierungslösungen zu.

Der Autor betont, dass manche Virenscanner bei WinSize2 einen Fehlalarm auslösen, wenn das Programm heruntergeladen wurde.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. mit Gutschein: HARDWARE50 (nur für Neukunden, Warenwert 104 - 1.000 Euro)
  2. 164,90€
  3. und 20€ Steam-Guthaben geschenkt bekommen

Red-lich 05. Okt 2010

Klar brauch ich das: ein Userprog öffnet seinen Editor mit konstanter Bosheit jedes Mal...

WandelBar 30. Mär 2010

@DasGute: Gab (!) es (und läuft vielleicht, wenn Du's im Netz noch irgendwo auftreiben...

0o9i8u7z 29. Mär 2010

XP ist aber schon fast 10 Jahre alt... Ein Vergleich mit Win7 wäre angebrachter, dann...

JFC 29. Mär 2010

Ich nutze seit Jahren ReSizer und bin damit voll und ganz zufrieden. Die Fenster kann man...


Folgen Sie uns
       


Das Abschlussgespräch zur E3 2018 (Analyse, Einordnung, Zuschauerfragen) - Live

Im Abschlussgespräch zur E3 2018 berichten die Golem.de-Redakteure Peter Steinlechner und Michael Wieczorek von ihren Eindrücken der Messe, analysieren die Auswirkungen auf die Branche und beantworten die Fragen der Zuschauer.

Das Abschlussgespräch zur E3 2018 (Analyse, Einordnung, Zuschauerfragen) - Live Video aufrufen
KI in der Medizin: Keine Angst vor Dr. Future
KI in der Medizin
Keine Angst vor Dr. Future

Mit Hilfe künstlicher Intelligenz können schwer erkennbare Krankheiten früher diagnostiziert und behandelt werden, doch bei Patienten löst die Technik oft Unbehagen aus. Und das ist nicht das einzige Problem.
Ein Bericht von Tim Kröplin

  1. Elon Musk und Deepmind-Gründer Keine Maschine soll über menschliches Leben entscheiden
  2. Medizintechnik Künstliche Intelligenz erschnüffelt Krankheiten
  3. Dota 2 128.000 CPU-Kerne schlagen fünf menschliche Helden

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

  1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

    •  /