Synthetische Benchmarks und Tessellation

3DMark Vantage 'Performance'
Der synthetische Test von 3DMark Vantage - wir bewerten den GPU-Score - arbeitet mit fast allen Effekten von DirectX-10. Da sich das Programm seit Erscheinen in den Grafikroutinen nicht verändert hat, ist es ein Spielplatz für Treiberoptimierungen, worauf Nvidia bisher aber offenbar keinen Wert gelegt hat: Die 5870 ist fast gleich schnell. Die geringen Unterschiede zeigten sich auch bei mehreren Durchläufen, in der Einstellung "Extreme" sind sie zudem etwas deutlicher.

Heaven 1.0
Seit seinem Erscheinen ist "Heaven" von Unigine das Aushängeschild für die neue DirectX-11-Funktion der Tessellation. Nvidia hatte vor dem Marktstart der GTX 480 stets betont, AMD in diesem Punkt überlegen zu sein. Das zeigt sich auch bei Heaven 1.0: Die Nvidia-Karte ist schneller als das AMD-Pendant. Allerdings dürfte dies auf die allgemein höhere Rechenleistung zurückzuführen sein. Wird die Tessellation nämlich abgeschaltet, fällt die GTX 480 nicht so stark zurück wie die Radeon 5870. Das mag aber auch auf den größeren Speicher und dessen schnellere Anbindung zurückzuführen sein.
Das zeigt sich auch mit dem erweiterten Heaven 2.0. Die neue Version bietet zwei weitere Stufen der Tessellation, darunter die Einstellung "Extreme". Hier gewinnt die GTX 480 noch deutlicher, die Skalierung mit dem Grad der Tessellation bleibt aber fast unverändert. Nvidias Aussage, dass die Fermi-Architektur wesentlich besser dafür geeignet wäre, stützt die Tatsache, dass die 480 mit einer GPU bei der Extreme-Einstellung sogar die 5970 mit zwei Grafikprozessoren hinter sich lässt.
Der Unterschied ist jedoch gering, und mit dem normalen Tessellationsgrad ist schon die 5870 so schnell wie die 5970 in der höchsten Einstellung. Dabei ist jedoch stets zu berücksichtigen, dass die Heaven-Demos die Funktion so stark benutzen, wie dies in absehbarer Zeit noch kein Spiel tut - auch, weil DirectX-11-Karten mit weltweit laut AMD 2 Millionen verkauften Einheiten noch zu gering verbreitet sind.
Heaven ist zudem kein rein theoretischer Benchmark, Unigine zufolge befinden sich über 20 Spiele mit dieser Engine in Entwicklung.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Testsystem und Verfahren | DirectX-10: Crysis und Far Cry 2 |







früher waren es Pferdestärken vor der Kutsche dann PS bei den Autos heute sinds FPS bei...
Für meine GeForce 9800GT Green wird ein 400W-Netzteil gefordert - meins kann zwar nur...
Die Oberfläche eines zu Staub zerbröselnden Objekts ist sicher noch deutlich größer. Ich...
Die Fermi meinte ich auch nicht mit "Gammelfleisch". Das ist durchaus ein neues Design...