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Siegpunkte fördern unterschiedliche Spielweisen

Spieler treten wahlweise in der Kampagne an, kämpfen in kurzen Scharmützeln gegen die KI, im Multiplayermodus gegen menschliche Kontrahenten oder spielen im Imperiummodus um Ranglistenpunkte. Die Einzelspielerkampagne erzählt die etwas wirre und klischeehafte Geschichte von Prinzessin Zoé, die dem zerstörten Königreich Tandrien wieder zu altem Glanz verhelfen möchte. Die ersten paar der insgesamt zwölf Missionen dienen als Tutorial, in dem bestimmte Gebäude aufgebaut oder Areale erobert werden müssen, um voranzukommen. Wer eine Mission erfolgreich absolviert hat, kann sie auf Wunsch im Endlosspiel weiter besiedeln.

  • Per Mausrad verändert der Spieler die Ausrichtung von Gebäuden.
  • Soldaten agieren im Kampf weitgehend selbständig.
  • Das Hauptmenü erlaubt Zugriff auf Spielmodi und Optionen.
  • Längere Dialoge erzählen einen Großteil der Handlung.
  • Eine von vielen Übersichten zeigt den Stand der Verpflegung.
  • Die Karte rechts oben erlaubt schnelles Navigieren.
  • Die Prozentzahl über dem Schloss zeigt, wie lange es bis zur Übernahme dauert.
  • Ein Tutorial in den ersten Missionen erklärt die Bedienung.
  • Ein Siedler klöppelt in wenigen Augenblicken ein Gebäude zusammen.
  • Nach Missionsende darf der Spieler auf Wunsch weitersiedeln.
  • In der Taverne werden Soldaten angeheuert.
  • Eine Übersicht der Siegpunkte
  • Kurze Einblendungen erklären anfangs wichtige Spielelemente.
  • Zwei Armeen streiten um den Sieg.
Die Prozentzahl über dem Schloss zeigt, wie lange es bis zur Übernahme dauert.
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Später kommt das Siegpunktesystem zum Einsatz, das tatsächlich für ein etwas neues Spielgefühl sorgt. Dabei müssen nicht einseitig beispielsweise militärische Ziele erreicht werden: Wer lieber als Ökonom unterwegs ist, liefert sich mit seinem KI-Kontrahenten eine Wettbewerb und versucht, den Siegpunkt "Handelsaußenposten" zu ergattern, indem er einen speziellen Handelsaußenposten errichtet. Andere Siegpunkte gibt es für den, der zuerst die Kirche zum Bischofssitz aufwertet oder eine bestimmte Technologie erfindet. Wer die jeweilige Karte gewinnen will, muss eine vorgegebene Menge an Siegpunkten erreichen und den Vorsprung einige Minuten lang halten.

Trotz solcher Alternativen führen auch in Die Siedler 7 ein paar Wege nicht an Gefechten vorbei. Im ewigen Wandel der Siedler-Kampfsysteme kommt diesmal ein sehr indirektes und unkompliziertes zum Einsatz: Der Spieler muss durch seine Produktionsstätten für ausreichend Ressourcen sorgen, um sich Militäreinheiten leisten zu können. Die heuert er in der Taverne an. Wenn er meint, stark genug zu sein, schickt er seine Männer mit einem Mausklick in gegnerisches Terrain. Den Rest erledigt der General weitgehend selbstständig, inklusive der finalen Machtübernahme in feindlichen Schlüsselgebäuden.

 Spieletest: Die Siedler 7 - sie wuseln wiederKopierschutz: Kein Siedeln ohne permanente Onlineverbindung 
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Seismoid 22. Sep 2016

Das nennt sich Fortschritt. Always-Online ist natürlich zu 110% notwendig bei diesem...

Seismoid 22. Sep 2016

Die sind mit Geld zählen beschäftigt; was juckt die der Kunde/Käufer/Spieler?

hate2luve 24. Mai 2010

Ich habe mir dieses Spiel auch mal (zwangsweise) angeschaut, da meine Frau es sich geholt...

EinExKäufer 06. Mai 2010

Die Gruppe die hinter dem Crack steckt heißt skidrow nur so nebenbei. Und es ist echt...

47110815 06. Apr 2010

Ich bekomme ja mit meiner 384er leitung nicht mal 15 hin! Das bedeutet also, das nur...


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