Siegpunkte fördern unterschiedliche Spielweisen
Spieler treten wahlweise in der Kampagne an, kämpfen in kurzen Scharmützeln gegen die KI, im Multiplayermodus gegen menschliche Kontrahenten oder spielen im Imperiummodus um Ranglistenpunkte. Die Einzelspielerkampagne erzählt die etwas wirre und klischeehafte Geschichte von Prinzessin Zoé, die dem zerstörten Königreich Tandrien wieder zu altem Glanz verhelfen möchte. Die ersten paar der insgesamt zwölf Missionen dienen als Tutorial, in dem bestimmte Gebäude aufgebaut oder Areale erobert werden müssen, um voranzukommen. Wer eine Mission erfolgreich absolviert hat, kann sie auf Wunsch im Endlosspiel weiter besiedeln.
Später kommt das Siegpunktesystem zum Einsatz, das tatsächlich für ein etwas neues Spielgefühl sorgt. Dabei müssen nicht einseitig beispielsweise militärische Ziele erreicht werden: Wer lieber als Ökonom unterwegs ist, liefert sich mit seinem KI-Kontrahenten eine Wettbewerb und versucht, den Siegpunkt "Handelsaußenposten" zu ergattern, indem er einen speziellen Handelsaußenposten errichtet. Andere Siegpunkte gibt es für den, der zuerst die Kirche zum Bischofssitz aufwertet oder eine bestimmte Technologie erfindet. Wer die jeweilige Karte gewinnen will, muss eine vorgegebene Menge an Siegpunkten erreichen und den Vorsprung einige Minuten lang halten.
Trotz solcher Alternativen führen auch in Die Siedler 7 ein paar Wege nicht an Gefechten vorbei. Im ewigen Wandel der Siedler-Kampfsysteme kommt diesmal ein sehr indirektes und unkompliziertes zum Einsatz: Der Spieler muss durch seine Produktionsstätten für ausreichend Ressourcen sorgen, um sich Militäreinheiten leisten zu können. Die heuert er in der Taverne an. Wenn er meint, stark genug zu sein, schickt er seine Männer mit einem Mausklick in gegnerisches Terrain. Den Rest erledigt der General weitgehend selbstständig, inklusive der finalen Machtübernahme in feindlichen Schlüsselgebäuden.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Spieletest: Die Siedler 7 - sie wuseln wieder | Kopierschutz: Kein Siedeln ohne permanente Onlineverbindung |
Das nennt sich Fortschritt. Always-Online ist natürlich zu 110% notwendig bei diesem...
Die sind mit Geld zählen beschäftigt; was juckt die der Kunde/Käufer/Spieler?
Ich habe mir dieses Spiel auch mal (zwangsweise) angeschaut, da meine Frau es sich geholt...
Die Gruppe die hinter dem Crack steckt heißt skidrow nur so nebenbei. Und es ist echt...
Ich bekomme ja mit meiner 384er leitung nicht mal 15 hin! Das bedeutet also, das nur...