Kein Ersatz für die Xbox-360-Festplatte
Durch die von Joystiq genannte Begrenzung auf 16 GByte ist der Einsatz von in der Regel größeren USB-Festplatten wenig attraktiv, so dass bei vielen und vor allem größeren Spieleinstallationen weiterhin kein Weg an der Xbox-360-Festplatte vorbei geht.
Die Xbox 360 soll Joystiq zufolge maximal zwei USB-Datenträger gleichzeitig ansprechen können, auch wenn sie nicht als Datenträger für Spiele genutzt werden und sich eigentlich drei USB-Ports an der Spielekonsole finden. Damit stehen dann bis zu 32 GByte zur Verfügung. Nicht auf den USB-Datenträgern von der Xbox 360 benutzter Speicherplatz kann für andere Daten wie etwa Musik genutzt werden.
Keine Lösung für Speicherhungrige
Für Microsoft sind die USB-Datenträger vermutlich eher ein Weg, um über kurz oder lang die proprietären Memory Units auszumustern und den Xbox-360-Einstiegspreis zu senken, ohne große Einnahmeeinbußen in Kauf zu nehmen. Microsofts Memory Units bieten maximal 512 MByte Speicherplatz - für 45 Euro. Datels offizielle Memory Cards fassen maximal 4 GByte Daten und sind trotzdem günstiger, können jedoch mit den Preisen von deutlich leistungsfähigeren und mehr Kapazität bietenden USB-Sticks ebenfalls nicht mithalten.
Die extern angesteckten Xbox-360-Festplatten von Microsoft gibt es in Größen von 20, 60 und 120 GByte. Alle sind neu teils doppelt so teuer wie nackte 2,5-Zoll-Festplatten - wie sie in die Playstation 3 gesteckt werden können. Microsoft muss allerdings zugutegehalten werden, dass den derzeit in Form von "Starter Packs" angebotenen Festplatten ein einfaches Mono-Headset und ein Zugangscode für eine dreimonatige Live-Gold-Mitgliedschaft beiliegen. Von Zubehöranbietern gibt es bisher keine Festplattenmodule.
Größere Kapazitäten bietet Microsoft nur bei einem Xbox-360-Elite-Modell mit 250 GByte. Diese Festplatte gibt es bisher nicht einzeln und größere Festplattenmodule sind ebenfalls nicht angekündigt worden. Das ist auch deshalb nicht nachvollziehbar, weil das Unternehmen längst auch HD-Filme zum Kaufdownload über Xbox Live anbietet - zusammen mit mehreren umfangreichen Spielen wie etwa Final Fantasy 13 kann es dann schnell eng werden auf der Festplatte.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Xbox 360 - können Spiele bald von USB-Sticks starten? |
- 1
- 2







WOW spiele ich nicht. Da kommen Pflanzen und Tiere und ein Draussen vor.
Das weiß ich nicht. Aber ich weiß, das meine in der Bucht gekaufte Festplatte a) von...
Sorry für das OT, aber... Ich verstehe immer noch nicht, was alle gegen das Laufwerk...
Ja, MS hat endlich noch das letzte DC-Feature kopiert xD