Firefox 3.7: Dritte Alphaversion mit Hardwarebeschleunigung
Experimentelle Direct2D-Beschleunigung für die Windows-Plattform
Von Firefox 3.7 steht eine weitere Alphaversion als Download bereit. Die Alpha 3 bringt auf Windows-Systemen eine experimentelle Direct2D-Unterstützung, um das Rendering von Webseiten zu beschleunigen. Ansonsten wurde die Javascript-Engine überarbeitet und es gab eine Reihe von Fehlerkorrekturen.
Die Windows-Version von Firefox 3.7 Alpha 3 enthält ein Direct2D-Rendering-Backend, das noch im Probebetrieb läuft und daher standardmäßig nicht aktiviert ist. Mit der Hardwarebeschleunigung sollen Webseiten deutlich schneller als bisher angezeigt werden können, indem Beschleunigungsfunktionen moderner GPUs verwendet werden. Eine Direct2D-Unterstützung findet sich auch in der Testversion des Internet Explorer 9. Über eine Einstellung an about:config kann die Hardwarebeschleunigung aktiviert werden, erklärt ein entsprechender Blogeintrag.
Für eine höhere Stabilität des Browsers wurde die Speicherverwaltung überarbeitet und es gab Optimierungen am API, das JS-ctypes unterstützt. Dabei beherrscht ctypes.jsm Structures, Pointers und Arrays. Die Funktionen für die isolierten Plugins wurden überarbeitet, so dass Abstürze weniger häufig vorkommen sollten.
Ab Firefox 3.7 werden Plugins unabhängig vom eigentlichen Browser ausgeführt, so dass ein Plugin-Absturz den Browser nicht in Mitleidenschaft zieht. In so einem Fall würde der Browser künftig weiter funktionieren, aber noch funktioniert das nicht mit allen Plugins reibungslos. Kommt es zu einem Plugin-Absturz, wird dieses automatisch neu gestartet.
Die Alpha 3 von Firefox 3.7 ist kostenlos für Windows, Linux und Mac OS als Download verfügbar. Die Vorabversion des Browsers ist ausschließlich zu Testzwecken gedacht und sollte nicht für den regulären Einsatz verwendet werden, betont Mozilla.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed








Also ich hab auch min. 10 Addons installiert und mein Firefox ist trotzdem genauso...
also 1. das man AlternativeDatenStröme im FF verhindern kann. Bei Downloads von Seiten...
kT
Geschmäcker unterscheiden sich. Ich mag sie. Aber es gibt viele aktive Diskussionen...