Abo
  • Services:

Silent Hunter 5: Ubisoft ruft Collector's Edition zurück

Verfassungsfeindliches Symbol im zusätzlichen Handbuch übersehen

Keine gute Woche für Ubisoft: Erst der Ärger um das Online-Kopierschutzsystem, und jetzt sind auch noch Hakenkreuze in der Collector's Edition von Silent Hunter 5 aufgetaucht. Der Publisher ruft die U-Boot-Simulation aus dem Handel zurück.

Artikel veröffentlicht am ,

Die Collector's Edition von Silent Hunter 5 enthält Extras, die bei Ubisoft jetzt für Ärger sorgen. Die Sonderausgabe enthält ein zusätzliches Handbuch, in dem Datenblätter und Grafiken von Schiffen zu sehen sind. Und auf Seite 27, ganz klein am Rande: ein Hakenkreuz. Aus diesem Grund ruft Ubisoft alle noch unverkauften Exemplare der Collector's Edition aus dem Handel zurück.

  • Silent Hunter 5 CE: Problematischer Ausschnitt aus Sammler-Handbuch (Hakenkreuz von Golem.de entfernt)
Silent Hunter 5 CE: Problematischer Ausschnitt aus Sammler-Handbuch (Hakenkreuz von Golem.de entfernt)
Stellenmarkt
  1. operational services GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main
  2. Netze BW GmbH, Karlsruhe

Der Publisher hat sich bislang nicht offiziell zu dem Thema geäußert. Insbesondere ist ungeklärt, ob Gerüchte stimmen, dass auch bei digital mit der Sammlerausgabe mitgelieferten Zusatzschiffen ein verfassungsfeindliches Symbol übersehen wurde und Spieler deshalb keinen Zugriff mehr auf das Programm haben; wieder sollen Besitzer der Standardversion nicht betroffen sein.

In der Spielebranche kommt es immer wieder zu Rückrufaktionen wegen verfassungsfeindlicher Symbole, die in den deutschen Versionen übersehen worden sind. Zuletzt musste Activision Blizzard Ende September 2009 den Ego-Shooter Wolfenstein zurückziehen.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. und Assassins Creed Odyssey, Strange Brigade und Star Control Origins kostenlos dazu erhalten
  2. bei Alternate vorbestellen
  3. (Neuware für kurze Zeit zum Sonderpreis bei Mindfactory)

Becks 02. Apr 2010

Silent Hunter 5\data\Textures\TNormal\tex die Dateien German.dds und German_m.dds...

A.Nubi 18. Mär 2010

Die Verwendung historisch korrekter Symbole um die schreckliche Realität dieser Zeit...

Dumm, duemmer... 12. Mär 2010

Soll das ein Geschenk sein, oder ein Passbild von dir?

Ubi-Ali 12. Mär 2010

Ooooch, das mit den Crackern habe ich doch nur geschrieben, da ich die faule Hacker...

sushi 12. Mär 2010

ich war mal in berlin in einem chinesischen restaurant, da war die decke voll mit...


Folgen Sie uns
       


Two Point Hospital - Golem.de live

Dr. Dr. Golem meldet sich zum Dienst und muss im Livestream unfassbar viele depressive Clowns heilen, nein - nicht die im Chat.

Two Point Hospital - Golem.de live Video aufrufen
Zukunft der Arbeit: Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat
Zukunft der Arbeit
Was Automatisierung mit dem Grundeinkommen zu tun hat

Millionen verlieren ihren Job, aber die Gesellschaft gewinnt dabei trotzdem: So stellen sich die Verfechter des bedingungslosen Grundeinkommens die Zukunft vor. Wie soll das gehen?
Eine Analyse von Daniel Hautmann

  1. Verbraucherschutzminister Kritik an eingeschränktem Widerspruchsrecht im Online-Handel
  2. Bundesfinanzminister Scholz warnt vor Schnellschüssen bei Digitalsteuer
  3. Sommerzeit EU-Kommission will die Zeitumstellung abschaffen

Grafikkarten: Das kann Nvidias Turing-Architektur
Grafikkarten
Das kann Nvidias Turing-Architektur

Zwei Jahre nach Pascal folgt Turing: Die GPU-Architektur führt Tensor-Cores und RT-Kerne für Spieler ein. Die Geforce RTX haben mächtige Shader-Einheiten, große Caches sowie GDDR6-Videospeicher für Raytracing, für Deep-Learning-Kantenglättung und für mehr Leistung.
Ein Bericht von Marc Sauter

  1. Tesla T4 Nvidia bringt Googles Cloud auf Turing
  2. Battlefield 5 mit Raytracing Wenn sich der Gegner in unserem Rücken spiegelt
  3. Nvidia Turing Geforce RTX 2080 rechnet 50 Prozent schneller

Oldtimer-Rakete: Ein Satellit noch - dann ist Schluss
Oldtimer-Rakete
Ein Satellit noch - dann ist Schluss

Ursprünglich sollte sie Atombomben auf Moskau schießen, dann kam sie in die Raumfahrt. Die Delta-II-Rakete hat am Samstag ihren letzten Flug.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Stratolaunch Riesenflugzeug bekommt eigene Raketen
  2. Chang'e 4 China stellt neuen Mondrover vor
  3. Raumfahrt Cubesats sollen unhackbar werden

    •  /