Ein waschechter Nehalem mit gleichen Takten
Wie alle 32-Nanomter-CPUs von Intel gehört auch der Core i7 980X zur Westmere-Familie, innerhalb dieser stellt er jetzt das Flaggschiff der Desktop-CPUs dar. Er passt nur in die X58-Boards mit deren Sockel LGA 1.366, bietet weiterhin drei Speicherkanäle, Hyperthreading und Turbo-Boost. Auch an den Taktfrequenzen hat Intel nichts geändert: Der bisherige schnellste Core i7, das Modell 975, läuft wie der 980 mit 3,33 GHz Basistakt und per Turbo mit bis zu 3,6 GHz. Der gemeinsame L3-Cache hat sich von 8 auf 12 MByte erhöht, äquivalent zu den beiden zusätzlichen Kernen.
Auch beim Speicherinterface hat sich nach den Spezifikationen nichts getan: Maximal 1.066 MHz effektiven Takt empfiehlt Intel für die vom 980X gesteuerten DDR3-Module. In der Praxis laufen aber alle Nehalems auch mit deutlich höheren Takten, auch Module über 2.000 MHz sind schon länger verfügbar. Ein Risiko geht der Anwender aber stets ein, wenn die Spannung für die DIMMs über 1,65 Volt steigt, dafür übernimmt Intel keine Garantie mehr. Alle Golem.de vorliegenden Core-i-CPUs arbeiten aber auch bei 1.333 MHz und 1,50 bis 1,65 Volt stabil.

Noch mehr Pull-up-Widerstände beim 980X (rechts)
Mehr Leistung kann der 980X also vor allem aus seiner um 50 Prozent gesteigerten Anzahl der Kerne ziehen. Ansonsten ist er ein reinrassiger Vertreter der Nehalem-Architektur, auf der auch alle anderen Core-i-Prozessoren basieren. Seine Turbo-Boost-Stufen sind, anders als insbesondere im Vergleich mit den mobilen Core-i, auf zwei Schritte reduziert. Auch bei Anwendungen, die nur einen Kern auslasten, ist der 980X also auf maximal 3,6 GHz begrenzt - es sei denn, er wird übertaktet, was er wie alle Prozessoren der "Extreme"-Serie durch einen offenen Multiplikator erleichtert.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
| Test: Core i7 980X - sechs Kerne, aber selten schneller | Noch extremer mit neuem Kühler |







Genau das macht die Phoronix Test Suite.
Er muß 4 DVD's gleichzeitig in MP4 codieren können, und dazu noch gleichzeitig Musik...
Nee - Leute, die grundlos Andere Angreifen, Diffamieren, Nachahmen, in die Irre führen...