Shuttles Mini-PC XS35 mit Ion2 ist nur 3,3 cm hoch
Lüfterloser Kleinstrechner zur Befestigung hinter dem Monitor
Wer einen besonders unauffälligen Rechner sucht, der sich hinter dem Monitor verstecken lässt, dem bietet Shuttle den X35 Barebone an. Das Gerät arbeitet lüfterlos und ist flach auf den Tisch gelegt 3,3 cm hoch.
Shuttles Mini-PC XS35 ist ein Barebone, der nur 3,3 cm hoch und damit kaum dicker ist als ein modernes Subnotebook. Möglich macht das das Atom-Innenleben von Intel. Der Prozessor ist ein D510 mit zwei CPU-Kernen zu je 1,66 GHz, der Chipsatz ist ein NM10 Express alias Tiger Point. Ihm zur Seite steht ein Grafikchip von Nvidia mit dem Namen GT218 alias Ion2, der deutlich schneller als Intels Grafiklösungen ist und zudem einen HDMI-Ausgang bietet.
Der kleine Rechner hat fünf USB-Anschlüsse, neben dem HDMI-Anschluss auch analoges VGA, Ethernet und einen Kartenleser für SD-Karten und Memorysticks. Auch WLAN bietet das kleine Gerät nach 802.11n an, auf welchen Frequenzen das Gerät funkt, konnte Shuttle auf Nachfrage noch nicht beantworten.
Das gesamte Volumen des Mini-PCs soll einen Liter betragen. Dank einer Vesa-Montagemöglichkeit ist es zudem möglich, den Rechner platzsparend etwa hinter einen Monitor zu klemmen.
Der Shuttle Barebone XS35 soll ab dem zweiten Quartal 2010 zu haben sein. Einen Preis will Shuttle noch nicht nennen. Ein Standard-Slimline-Laufwerk (SATA) und eine Festplatte (2,5 Zoll, SATA) muss der Anwender in das lüfterlose Barebone selbst einbauen.
Shuttle wird den Rechner auf der Cebit in der Halle 17, Stand G68 zeigen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed







Man kann ja einen Bluetooth USB Stick dranstecken und dann Maus und Tastatur anstatt...
Mit Sony ich auch nicht (PS2 Slim), andere aber wohl... Panasonic hatten wir mal einen...
Dem kann ich eigentlich nur widersprechen. Ich habe auch die EB1012 und wenn man nicht...
Da dort wie im Artikel erwähnt kein Disc und Festplatten Laufwerk verbaut ist, kann kein...