Abo
  • Services:

Apache-Foundation erklärt Cassandra zum Top-Level-Projekt

NoSQL-Datenbank Cassandra verlässt den Incubator

Die Apache Software Foundation entlässt die NoSQL-Datenbank Cassandra aus dem Incubator, in dem zuvor eingereichte Projekte einer Prüfung unterzogen werden. Ab sofort gilt die verteilte Datenbank als Top-Level-Projekt.

Artikel veröffentlicht am ,
Apache-Foundation erklärt Cassandra zum Top-Level-Projekt

Die verteilte Datenbank Cassandra wurde 2008 von Facebook an das Apache-Projekt gestiftet. Bei Facebook ist Cassandra weiterhin im Einsatz. Sie wird auch beim Microblogging-Netzwerk Twitter eingesetzt, das seinerseits einige Erweiterungen entwickelte und sie ebenfalls unter einer freien Lizenz freigab. Auch das Unternehmen Cisco-Systems setzt Cassandra ein, ebenso der Social-Bookmark-Anbieter Digg.

Cassandra kommt vor allem bei sehr großen Datenmengen zum Einsatz. Die strukturierte Datenbank basiert auf dem Datenbankmodell Bigtable von Google und verwendet eine ähnliche Infrastruktur wie die von Amazon-Dynamo. Daten werden dabei in einer Schlüssel-Wert-Relation gespeichert.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 105,85€ + Versand
  2. und Vive Pro vorbestellbar

ähä 24. Feb 2010

Das Forum? Das Google-Forum? Und was hat die ct damit zu tun? Ich bitte um Aufklärung...

dddsafff 23. Feb 2010

*i like* ein sehr gutes stück software...


Folgen Sie uns
       


Oneplus 6 - Test

Das Oneplus 6 ist das jüngste Smartphone des chinesischen Herstellers Oneplus. Wie seine Vorgänger bietet auch das neue Gerät wieder hochwertige Hardware zu einem günstigeren Preis als bei der Konkurrenz. Auf echte Innovationen müssen Käufer allerdings verzichten - was angesichts des Preises aber zu ertragen ist.

Oneplus 6 - Test Video aufrufen
Recycling: Die Plastikwaschmaschine
Recycling
Die Plastikwaschmaschine

Seit Kurzem importiert China kaum noch Müll aus dem Ausland. Damit hat Deutschland ein Problem. Wohin mit all dem Kunststoffabfall? Michael Hofmann will die Lösung kennen: Er bietet eine Technologie an, die den Abfall in Wertstoff verwandelt.
Ein Bericht von Daniel Hautmann


    Noctua NF-A12x25 im Test: Spaltlos lautlos
    Noctua NF-A12x25 im Test
    Spaltlos lautlos

    Der NF-A12x25 ist ein 120-mm-Lüfter von Noctua, der zwischen Impeller und Rahmen gerade mal einen halben Millimeter Abstand hat. Er ist überraschend leise - und das, obwohl er gut kühlt.
    Ein Test von Marc Sauter

    1. NF-A12x25 Noctua veröffentlicht fast spaltlosen 120-mm-Lüfter
    2. Lüfter Noctua kann auch in Schwarz
    3. NH-L9a-AM4 und NH-L12S Noctua bringt Mini-ITX-Kühler für Ryzen

    Indiegames-Rundschau: Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
    Indiegames-Rundschau
    Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht

    Battletech schickt Spieler in toll inszenierte Strategieschlachten, eine königliche Fantasywelt und Abenteuer im Orient: Unsere Rundschau stellt diesmal besonders spannende Indiegames vor.
    Von Rainer Sigl

    1. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis
    2. Indiegames-Rundschau Zwischen Fake News und Mountainbiken
    3. Indiegames-Rundschau Tiefseemonster, Cyberpunks und ein Kelte

      •  /