Nokias mysteriöse, schnelle Funkübertragungstechnik
Spezielles Schreibgerät überträgt Daten auf Mobiltelefon. Nokia hat per Video eine neue Funkübertragungstechnik aus seinem Forschungslabor vorgestellt. Viele Details liefert das Video bislang nicht. Bekannt ist nur, dass ein Musikalbum in 10 Sekunden übertragen werden kann.

Für eine Demonstration wurde ein vermutlich modifiziertes Nokia N900 auf ein Gerät gelegt, das Schreiber genannt wird. Über diesen Schreiber kann der Nutzer auf das Mobiltelefon zugreifen und etwa Daten auf den mobilen Begleiter übertragen. In dem Beispiel wurde ein Musikalbum von Nokias Musikshop bezogen und war in 10 Sekunden auf dem Mobiltelefon.
Jyri Hämäläinen aus Nokias Forschungsabteilung bezeichnet das Verfahren als neue Funktechnik, machte aber keine weiteren Angaben dazu. Somit ist unklar, welche Technik Nokia hier verwendet und ob diese Technik jemals in Mobiltelefone integriert werden wird. Denkbar ist auch, dass es ein reines Forschungsprojekt ist, das so nie auf den Markt kommt.