C3DL 2.0 - Javascript-Bibliothek setzt auf WebGL
Bibliothek soll 3D im Browser einfacher machen. Die 3D-Javascript-Bibliothek C3DL ist in der Version 2.0 erschienen und entfernt sich damit deutlich von ihren Ursprüngen: Als "Canvas 3D JS Libary" gestartet, setzt die Version 2.0 auf WebGL statt auf Canvas 3D.
C3DL setzt in der jetzt veröffentlichten Version 2.0 auf WebGL für die 3D-Darstellung im Browser. Dazu wurden sämtliche Kern-Funktionen der Bibliothek von Canvas 3D auf WebGL umgestellt.
Das umfasst das Laden von Collada-Modellen ebenso wie das Licht-, Kamera- und Partikelsystem und Effekte. Auch die Dokumentation(öffnet im neuen Fenster), Tutorials(öffnet im neuen Fenster) und Demos(öffnet im neuen Fenster), die c3DL ergänzen, gehörten dazu.
Die Bibliothek umfasst Funktionen zur Szenenberechnung einschließlich der dazu notwendigen Mathematik und 3D-Objektklasse, die WebGL zugänglicher machen sollen. Die Software ist Open Source und steht unter der MIT-Lizenz.
- Anzeige Hier geht es zum Handbuch für Softwareentwickler bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.