• IT-Karriere:
  • Services:

Samsung stellt lichtstarke Kompaktkamera mit F1,8 vor

Gegenpol zu Canons G11

Samsung hat mit der EX1 auf der US-Fotomesse PMA 2010 eine Kompaktkamera mit einem lichtstarken 3fach-Zoom vorgestellt, das eine Brennweite von 24 bis 72 mm (KB) mit Anfangsblendenöffnungen von F1,8 und F2,4 besitzt.

Artikel veröffentlicht am ,
Samsung stellt lichtstarke Kompaktkamera mit F1,8 vor

Das Objektiv soll auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch Bilder ohne Blitz und Stativ ermöglichen. Eine optische Bildstabilisierung wurde gegen Verwackler eingebaut. Die EX1 setzt einen relativ großen 1/1,17-Zoll-CCD-Sensor mit einer Auflösung von 10 Megapixeln ein. Mit der EX1 versucht Samsung, gegen Canons G11 zu punkten.

Stellenmarkt
  1. Nagel-Group | Kraftverkehr Nagel SE & Co. KG, Berlin, Frankfurt am Main, München, Hamburg
  2. Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ), Heidelberg

Neben einer Programmautomatik sind auch Teilautomatiken für Zeit- und Blendenvorwahl und eine rein manuelle Einstellung vorhanden. Das 3 Zoll große OLED-Display (921.000 Bildpunkte) kann herausgeklappt und um 90 Grad nach oben beziehungsweise um 45 Grad nach unten gedreht werden, um Überkopf- oder Bodenaufnahmen kontrollieren zu können.

Über den Zubehörschuh kann ein externes Blitzgerät angesteckt werden. Außerdem ist ein kleiner Aufklappblitz ins Gerät eingebaut, der eine Reichweite von 5,2 Metern im Weitwinkel- und 2,5 Meter im Telebereich besitzt.

Wer lieber auf Automatik setzt, findet auch bei der EX1 eine Gesichtserkennung, eine Rote-Augen-Korrektur sowie Selbstauslöser, die an eine Lächel- und Blinzelerkennung gekoppelt sind. Die Beauty-Shot-Funktion glättet Hauttöne.

Im Videobereich kann die EX1 mit ihren 640 x 480 Pixeln allerdings nicht gegen die Konkurrenz auch aus eigenem Hause punkten, wo bis zu 1080p mittlerweile normal sind. Die Kamera besitzt einen HDMI-Ausgang zum Anschluss an den Fernseher oder Projektor und speichert entweder auf ihrem internen Speicher von 1 GByte oder auf SDHC-Karten.

Die Samsung EX1 misst 114,3 x 63,2 x 29,2 mm und wiegt ohne Lithium-Ionen-Akku rund 300 Gramm. Sie soll ab April 2010 für rund 550 Euro in den Handel kommen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 8,75€
  2. 4,25

gesichtswurst 10. Okt 2010

jo find ich auch. also 24 mm ist ja schon bei sehr vielen cams normal, diese lichtstärke...

kmx 23. Feb 2010

Also ich kenne den Markt ganz gut, und meiner Meinung nach gibt es derzeit keine mit...

Blitzkater 23. Feb 2010

Hi Der Biltz zoomt nicht. Er deckt also immer den Weitwinkel Bereich ab und der...


Folgen Sie uns
       


It Takes Two - Fazit

Nur für zwei: Das Action-Adventure It Takes Two schickt ein geschrumpftes Paar in eine herausfordernde und herzerwärmende Romantic Comedy.

It Takes Two - Fazit Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /