• IT-Karriere:
  • Services:

Microsoft gibt Patch MS10-015 für 64-Bit-Systeme frei

Patch wird aus Rücksicht aufs Alureon-Rootkit nicht immer automatisch verteilt

Die Schwierigkeiten, die rund um den Patch MS10-015 auftauchten, sind nun wohl aufgeklärt. Microsoft bestätigt, dass ein Rootkit die Schuld trägt und fängt wieder an, das Update automatisch zu verteilen. 32-Bit-Systeme bleiben aber erstmal ausgeschlossen.

Artikel veröffentlicht am ,

Microsoft hat mittlerweile detaillierte Informationen zu den Bluescreens, die durch das Sicherheitsupdate MS10-015 ausgelöst wurden, veröffentlicht. Darin bestätigt Microsoft, dass das Alureon-Rootkit alias TDSS alias tidserv wie vermutet die eigentliche Schuld trägt und der Patch MS10-015 durch Änderungen am System letztendlich die Abstürze auslöste.

Stellenmarkt
  1. Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG, Bielefeld
  2. GRAPHISOFT Deutschland GmbH, Nürnberg,München

Betroffen sind allerdings nur 32-Bit-Systeme. Windows im 64-Bit-Modus ist inkompatibel mit dem Rootkit, da zusätzliche Techniken im Kernel wie Kernel Patch Protection und Kernel Mode Code Signing einen Angriff erschweren. Außerdem empfiehlt Microsoft, den eigenen Rechner nur mit den Rechten eines Standardnutzers zu benutzen, auch das hilft gegen Angriffe.

Insgesamt sieht sich Microsoft nun in der Lage, den Patch MS10-015 für automatische Updates unter 64-Bit-Systemen wieder freizugeben, da keine Gefahr besteht, dass ein System anschließend unbrauchbar wird. Der Patch verändert den Kernel von Windows, um zu verhindern, dass die Rechte des Nutzers durch Schadsoftware erhöht werden können.

32-Bit-Systeme bleiben von den automatischen Updates vorerst ausgeschlossen, offenbar aus Rücksicht vor infizierten Systemen. Es ist allerdings möglich, den Patch manuell einzuspielen, etwa über das Windows Update, Windows Server Update Services oder Systems Management Server. Auch auf den Downloadservern von Microsoft liegen die Patches.

Möglich ist, dass Microsoft zunächst mit einer Aktualisierung vorher die Rootkits entfernen möchte und dann erst den wichtigen Patch MS10-015 wieder vollständig für automatische Updates freigibt.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)
  2. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

Handbuchleser 09. Aug 2010

Haha,... ich brech zusammen ;-) Zitat aus der Beschreibung des MS08-(0)15: "Dieses...

echi 22. Feb 2010

Tja - ENTWEDER man installiert eine "ISO" aus "vertrauenswürdigen Quellen" (gibt es...


Folgen Sie uns
       


Surface Duo - Fazit

Das Surface Duo ist Microsofts erstes Smartphone seit Jahren - und ein ungewöhnliches dazu. Allerdings ist das Gerät in Deutschland viel zu teuer.

Surface Duo - Fazit Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /