IBM Research stellt Coscripter Reusable History vor

Coscripter Reusable History zeichnet nicht nur auf, welche Webseiten in der Vergangenheit besucht wurden, sondern auch, worauf geklickt und was in Forumlarfelder eingegeben wurde. So zeichnet die Firefox-Erweiterung minutiös auf, wie ein Nutzer durch Webseiten gesurft ist.
Die Aufzeichnungen werden in verständlicher englischer Sprache verfasst, so dass sie für Menschen leicht nachvollziehbar sind. So heiß es beispielsweise "Enter 'Golem.de' into the 'Search for' textbox" oder "Click the 'Add to Wishlist' button" . Diese Texte lassen sich beispielsweise in eine E-Mail-kopieren, um dem Kollegen zu erläutern, wie ein bestimmter Workflow funktioniert oder das Formular für Reisekostenabrechnungen auszufüllen ist.
Verfügt der Kollege seinerseits über die Firefox-Erweiterung Coscripter , kann er die Aktionen visuell nachvollziehen. Coscripter zeigt beispielsweise eine Zeitleiste mit den Aktionen und dazu passenden Screenshots und erlaubt es, die Aktionen Schritt für Schritt zu wiederholen.
Auch im Helpdesk-Bereich kann eine solche Aufzeichnung hilfreich sein, wenn es darum geht, nachzuvollziehen, wie ein bestimmter Fehler zustande kommt.
Coscripter Reusable History steht unter coscripter.researchlabs.ibm.com(öffnet im neuen Fenster) kostenlos zum Download bereit. Dort gibt es auch die Erweiterung Coscripter, auf der Reusable History basiert.



