Golem.de guckt: Keine Buffy, kein Dune, kein neues Neues

Dokumentationen
Unter den Golem.de-Lesern finden sich auch welche mit Frau und Kind. Um auch dem geplagten Ehemann das Leben zu erleichtern und zu erklären, warum eine Teenager-Vampir-Thematik ohne Buffy überhaupt begeistern kann, klärt Arte mit der Dokumentation Twilight-Fieber auf. Sie konzentriert sich auf den grassierenden Erfolg der bisher vier Romane, stellt die Fanbase vor (ohne jegliche Anonymisierung!), ihre Conventions und Internetaktivitäten.
(Arte, 25.02.2010, 22:20 Uhr)
Ein Ex-Popstar wird Physiker und beliebter Dokumacher. Brian Cox(öffnet im neuen Fenster) beschäftigt sich in der Dokumentation Schwerkraft - Dunkelste Geheimnisse des Universums mit der Ursache und den Effekten der Schwerkraft. Inszeniert wie ein Roadtrip, besucht er Forschungsstätten in den USA und auch die furchtbar langweilig-deutsch anmutende Zentrale des GPS-Systems. Nebenbei erfährt der Zuschauer die aktuellen Theorien rund um die Gravitation. Und vergisst dabei auch nicht, an die newtonschen Grundlagen zu erinnern, falls er den Physikstoff der 5. Klasse schon wieder vergessen haben sollte. Einziger Kritikpunkt ist die zwar inhaltlich weitgehend korrekte deutsche Übersetzung, der Sprecher transportiert aber leider nicht die geradezu kindliche Begeisterung, die von Cox die ganze Zeit ausgeht.
(Arte, 26.02.2010, 23:15 Uhr)
Vor Neues am Sonntag läuft Die dritte Dimension - 3D-Fernsehen für alle . Aus Sicht des Golem.de-Lesers ist das Thema zwar langsam durchgekaut, aber es fasst noch mal die Ideen und den Stand der aktuellen Technik zusammen und bleibt auch halbwegs noch für die eigene Oma verständlich.
(3Sat, 28.02.2010, 16:00 Uhr)
Magazine
Neues bringt eine Wiederholung und widmet sich der Wikipedia.
(3Sat, 28.02.2010, 16:30 Uhr)
C’t-TV beschäftigt sich mit einem Fall einer 17-Jährigen, indem ein Mobilfunkprovider stur zum Geldeintreiber für eine dubiose Abofirma wird. Übernächste Woche beginnt die Cebit und C’t zeigt deshalb eine Vorschau auf Trends für den Alltag. Außerdem wird sich gekauften Bewertungen in Foren, Blogs und Meinungsportalen gewidmet.
(HR, 27.02.2010, 12:30 Uhr)
Filme
Ein Bandit wird zum Erlöser auf Vox: Riddick - Chroniken eines Kriegers(öffnet im neuen Fenster) bringt Vin Diesel in ein religiös-inspiriertes Hightec-Spektakel und klaut dabei fröhlich von Dune - Der Wüstenplanet(öffnet im neuen Fenster) . Es lohnt sich übrigens durchaus, den inoffiziellen Vorgänger Pitch Black(öffnet im neuen Fenster) vorher gesehen zu haben. Die Charakterisierung von Riddick gewinnt dadurch und die Verbindung von Jack und Riddick wirkt nicht mehr so seltsam aus der Luft gegriffen.
(Vox, 25.02.2010, 20:15 Uhr)
Contact(öffnet im neuen Fenster) ist ein netter Film mit Jodie Forster, der zwar unter dem Sci-Fi-Label firmiert, aber eigentlich das persönliche Trauma der Hauptperson und ihren Kampf um ihr Ziel illustriert.
(Sat 1, 27.02.2010, 20:15 Uhr)
Alle Termine sind als ics-Datei verfügbar: http://www.golem.de/guckt/GoGu_20100222.ics
Dauerlink: http://www.golem.de/guckt/GoGu.ics



