Abo
  • Services:
Anzeige

Acer Aspire One 532G: Erstes Netbook mit Ion2 und Optimus

Automatische Umschaltung zwischen Atom-Grafik und Nvidia-GPU

Im Rahmen des Mobile World Congress hat Acer eines der ersten Netbooks mit Intels neuer Atom-Plattform vorgestellt, das um Nvidias nächsten Ion-Chip erweitert wurde. Das rund ein Kilo leichte Gerät soll bis März 2010 in den Handel kommen.

Nvidia selbst hat seine nächste Ion-Lösung noch nicht vorgestellt, aber bereits bestätigt, dass es sich um eine reine GPU handelt, nicht mehr um einen Chipsatz wie beim Geforce 9400M alias Ion. Ebenso ist bereits bekannt, dass Ion2 die automatische Umschaltung der Grafikkerne mittels Optimus unterstützen wird.

Anzeige

Laut einer Pressemitteilung von Acer (Word-Datei) wird die nächste Ion-GPU auch im Acer Aspire One 532 G verbaut. Der Rest des Netbooks ist mit 10-Zoll-Display, optionalem UMTS-Modul und Atom N450 (Pine-Trail-Plattform) unspektakulär. Dank der diskreten GPU gibt es aber einen HDMI-Port, so dass das Netbook auch als HD-Zuspieler dienen kann. Intels Plattform sieht HDMI ausdrücklich nicht vor.

 

Acer gibt die Laufzeit des 532G mit 10 Stunden an, sagt aber nicht, ob dabei auch die Nvidia-GPU aktiviert sein kann. Vermutlich bezieht sich diese Angabe auf einen Betrieb des Grafikkerns im Atom N450. Einen Preis nannte Acer auch noch nicht, aber einen Termin für die Markteinführung: Ende des ersten Quartals 2010, also im März, soll es so weit sein. Nvidia will seine neue Ion-Lösung davor auf der Cebit ausführlich vorstellen.


eye home zur Startseite
Niemand2 16. Feb 2010

Nvidia gibt an, dass sie Optimus nicht für X rausbringen. (--> irgendwo im Phoronix-Forum)

albern 16. Feb 2010

Stimmt, mit ION2 ist das aber nur noch im Bedarfsfall so. Wenn sie nicht gebraucht wird...

virenschleuder 16. Feb 2010

@ AcerPacerRacer: nana, sind wir heute ein wenig gereizt? Ich spüre da die eine oder...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. Bertrandt Technikum GmbH, Böblingen
  2. MAC Mode GmbH & Co. KGaA, Regensburg
  3. RATIONAL AG, Landsberg am Lech
  4. Rational AG, Landsberg am Lech


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 8,99€
  2. 10,99€

Folgen Sie uns
       


  1. GTA 5

    Goldener Revolver für Red Dead Redemption 2 versteckt

  2. Geldwäsche

    EU will den Bitcoin weniger anonym machen

  3. Soziale Medien

    Facebook-Forscher finden Facebook problematisch

  4. Streit um Stream On

    Die Telekom spielt das Uber-Spiel

  5. US-Verteidigungsministerium

    Pentagon forschte jahrelang heimlich nach Ufos

  6. Age of Empires (1997)

    Mit sanftem "Wololo" durch die Antike

  7. Augmented Reality

    Google stellt Project Tango ein

  8. Uber vs. Waymo

    Uber spionierte Konkurrenten aus

  9. Die Woche im Video

    Amerika, Amerika, BVG, Amerika, Security

  10. HTTPS

    Fritzbox bekommt Let's Encrypt-Support und verrät Hostnamen



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
360-Grad-Kameras im Vergleich: Alles so schön rund hier
360-Grad-Kameras im Vergleich
Alles so schön rund hier
  1. USB-C DxO zeigt Ansteckkamera für Android-Smartphones
  2. G1 X Mark III Erste Kompaktkamera mit APS-C-Sensor von Canon
  3. Ozo Nokia hat keine Lust mehr auf VR-Hardware

E-Ticket Deutschland bei der BVG: Bewegungspunkt am Straßenstrich
E-Ticket Deutschland bei der BVG
Bewegungspunkt am Straßenstrich
  1. Handy-Ticket in Berlin BVG will Check-in/Be-out-System in Bussen testen
  2. VBB Schwarzfahrer trotz Handy-Ticket

LG 32UD99-W im Test: Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
LG 32UD99-W im Test
Monitor mit beeindruckendem Bild - trotz unausgereiftem HDR
  1. Android-Updates Krack-Patches für Android, aber nicht für Pixel-Telefone
  2. Check Point LGs smarter Staubsauger lässt sich heimlich fernsteuern

  1. Re: Warum kein Alien uns unangekündigt besuchen wird

    Pjörn | 00:44

  2. Re: Völlig abgekartetes Spiel

    Ach | 00:15

  3. Kampf gegen die Finanzierung von Terrorismus

    Pjörn | 00:09

  4. Re: Wenn das Bundeskartellamt...

    Spawn182 | 17.12. 23:58

  5. Re: Muhahahahaha

    Schläfer | 17.12. 23:50


  1. 14:17

  2. 13:34

  3. 12:33

  4. 11:38

  5. 10:34

  6. 08:00

  7. 12:47

  8. 11:39


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel