Abo
  • Services:

Acer Aspire One 532G: Erstes Netbook mit Ion2 und Optimus

Automatische Umschaltung zwischen Atom-Grafik und Nvidia-GPU

Im Rahmen des Mobile World Congress hat Acer eines der ersten Netbooks mit Intels neuer Atom-Plattform vorgestellt, das um Nvidias nächsten Ion-Chip erweitert wurde. Das rund ein Kilo leichte Gerät soll bis März 2010 in den Handel kommen.

Artikel veröffentlicht am ,

Nvidia selbst hat seine nächste Ion-Lösung noch nicht vorgestellt, aber bereits bestätigt, dass es sich um eine reine GPU handelt, nicht mehr um einen Chipsatz wie beim Geforce 9400M alias Ion. Ebenso ist bereits bekannt, dass Ion2 die automatische Umschaltung der Grafikkerne mittels Optimus unterstützen wird.

Stellenmarkt
  1. Dataport, Altenholz bei Kiel, Hamburg
  2. Dataport, Verschiedene Standorte

Laut einer Pressemitteilung von Acer (Word-Datei) wird die nächste Ion-GPU auch im Acer Aspire One 532 G verbaut. Der Rest des Netbooks ist mit 10-Zoll-Display, optionalem UMTS-Modul und Atom N450 (Pine-Trail-Plattform) unspektakulär. Dank der diskreten GPU gibt es aber einen HDMI-Port, so dass das Netbook auch als HD-Zuspieler dienen kann. Intels Plattform sieht HDMI ausdrücklich nicht vor.

 

Acer gibt die Laufzeit des 532G mit 10 Stunden an, sagt aber nicht, ob dabei auch die Nvidia-GPU aktiviert sein kann. Vermutlich bezieht sich diese Angabe auf einen Betrieb des Grafikkerns im Atom N450. Einen Preis nannte Acer auch noch nicht, aber einen Termin für die Markteinführung: Ende des ersten Quartals 2010, also im März, soll es so weit sein. Nvidia will seine neue Ion-Lösung davor auf der Cebit ausführlich vorstellen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. John Wick, Sicario, Deepwater Horizon, Die große Asterix Edition, Die Tribute von Panem)

Niemand2 16. Feb 2010

Nvidia gibt an, dass sie Optimus nicht für X rausbringen. (--> irgendwo im Phoronix-Forum)

albern 16. Feb 2010

Stimmt, mit ION2 ist das aber nur noch im Bedarfsfall so. Wenn sie nicht gebraucht wird...

virenschleuder 16. Feb 2010

@ AcerPacerRacer: nana, sind wir heute ein wenig gereizt? Ich spüre da die eine oder...


Folgen Sie uns
       


Lenovo Thinkpad T480s - Test

Wir halten das Thinkpad T480s für eines der besten Business-Notebooks am Markt: Der 14-Zöller ist kompakt und recht leicht und weist dennoch viele Anschlüsse auf, zudem sind Speicher, SSD, Wi-Fi und Modem aufrüstbar.

Lenovo Thinkpad T480s - Test Video aufrufen
Athlon 200GE im Test: Celeron und Pentium abgehängt
Athlon 200GE im Test
Celeron und Pentium abgehängt

Mit dem Athlon 200GE belebt AMD den alten CPU-Markennamen wieder: Der Chip gefällt durch seine Zen-Kerne und die integrierte Vega-Grafikeinheit, die Intel-Konkurrenz hat dem derzeit preislich wenig entgegenzusetzen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. AMD Threadripper erhalten dynamischen NUMA-Modus
  2. HP Elitedesk 705 Workstation Edition Minitower mit AMD-CPU startet bei 680 Euro
  3. Ryzen 5 2600H und Ryzen 7 2800H 45-Watt-CPUs mit Vega-Grafik für Laptops sind da

Galaxy A9 im Hands on: Samsung bietet vier
Galaxy A9 im Hands on
Samsung bietet vier

Samsung erhöht die Anzahl der Kameras bei seinen Smartphones weiter: Das Galaxy A9 hat derer vier, zudem ist auch die restliche Ausstattung nicht schlecht. Aus verkaufspsychologischer Sicht könnte die Einstufung in die A-Mittelklasse bei einem Preis von 600 Euro ein Problem sein.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Auftragsfertiger Samsung startet 7LPP-Herstellung mit EUV
  2. Galaxy A9 Samsung stellt Smartphone mit vier Hauptkameras vor
  3. Galaxy J4+ und J6+ Samsung stellt neue Smartphones im Einsteigerbereich vor

Künstliche Intelligenz: Wie Computer lernen
Künstliche Intelligenz
Wie Computer lernen

Künstliche Intelligenz, Machine Learning und neuronale Netze zählen zu den wichtigen Buzzwords dieses Jahres. Oft wird der Eindruck vermittelt, dass Computer bald wie Menschen denken können. Allerdings wird bei dem Thema viel durcheinandergeworfen. Wir sortieren.
Von Miroslav Stimac

  1. Innotrans KI-System identifiziert Schwarzfahrer
  2. USA Pentagon fordert KI-Strategie fürs Militär
  3. KI Deepmind-System diagnostiziert Augenkrankheiten

    •  /