• IT-Karriere:
  • Services:

Barbie wird zur Informatikerin (Update)

Girls Day für zu Hause

Mädchen können bald auch mit einer Barbie-Puppe spielen, die ein pinkes Notebook unter dem Arm und ein Headset am Ohr trägt. Die anlässlich der American International Toy Fair 2010 in New York präsentierte "Computer Software Engineer"-Barbie wird die mittlerweile 126ste Karriere-Barbie von Mattel.

Artikel veröffentlicht am ,
Barbie wird zur Informatikerin (Update)

Die Karriere-Barbies sollen Mädchen für verschiedene Berufe interessieren, in der letzten weltweiten Onlineabstimmung "I can be..." von Mattel fiel die Wahl auf eine TV-Nachrichtensprecherin und die Computer-Software-Engineer-Barbie. Rund fünf Millionen Menschen beteiligten sich weltweit an der Abstimmung.

Stellenmarkt
  1. Die Autobahn GmbH des Bundes, Bochum, Münster, Osnabrück
  2. THD - Technische Hochschule Deggendorf, Deggendorf

Die Karriere-Barbies sollen Mädchen für Berufe abseits der Prinzessin, des Models und der Ärztin interessieren. Darunter auch untypische Berufe, wie eben nun die der Computer-Software-Engineer-Barbie. Mattel verkauft die Karriere-Barbies auch in Deutschland.

Informatikerinnen sind immer noch selten anzutreffen, ebenso wie Frauen in anderen Technikberufen. Hier versuchen Industrie und Universitäten mit dem Girls Day bereits seit einigen Jahren mehr Mädchen und junge Frauen für Ingenieurberufe zu interessieren.

 

Dass nun Barbie ebenfalls unter die Informatikerinnen geht, könnte dem durchaus zuträglich sein. Außerdem wird im Barbie-Blog als zehnte von exemplarisch angeführten zehn herausragenden Frauen eine MIT-Wissenschaftlerin vorgestellt, die computerisierte High-Tech-Prothesen entwickelt.

Mattel USA hat die Computerexpertin-Barbie für den Herbst/Winter 2010 in Aussicht gestellt.

Nachtrag vom 18. Februar 2010, um 17:15 Uhr:

Laut Mattel wird die Puppe in Deutschland im Frühjahr 2011 in den Handel kommen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. PS5 + HD Kamera für 549,99€)
  2. (u. a. Ryzen 7 5800X für 469€)

IhrName9999 22. Feb 2010

Ein Paradoxon. Psychopharmaka sollen nicht die "Realität zeigen" sondern zum Beispiel...

admin 18. Feb 2010

ich sammele auch Barbies für mein Bureau, leider dauert es noch lange bis die it barbie...

IhrName9999 17. Feb 2010

Also nimmst du deine Hausaufgaben vom Info-Unterricht mit heim? Das ist aber schön...

IhrName9999 17. Feb 2010

Was? Du weisst nichtmal selbst warum du sowas wirres schreibst, oder? An deiner...

Sir Richfield 17. Feb 2010

Anon delivers? Sagen wir mal so - nicht nur die. Meine Stimme hatte IT Barbie, auch wenn...


Folgen Sie uns
       


Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /