Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Fehlalarm bei Trojanern in Mozilla-Addons

Nur ein von zwei experimentellen Addons ist tatsächlich von Trojanern befallen. Das Sothink-Addon Version 4 ist ab sofort wieder von der Mozilla-Webseite zum Download verfügbar. Zuvor hatte ein Fehlalarm eines Virenscanners fälschlicherweise darin einen Trojaner aufgespürt.
/ Jörg Thoma
9 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

In einem Blogeintrag von Ende letzter Woche erklärten Mozilla-Entwickler, sie hätten in zwei als experimentell eingestuften Addons Trojaner entdeckt und sie von der Webseite entfernt. In dem Addon Sothink Video Downloader Version 4 befand sich jedoch keine Schadsoftware, wie das Sicherheitsteam um addons.mozilla.org(öffnet im neuen Fenster) (AMO) nun in seinem Blog vermerkt(öffnet im neuen Fenster) . Allerdings war das andere monierte Addon tatsächlich mit dem Trojaner Win32.Bifrose.32.Bifrose infiziert.

Zusammen mit Mitarbeitern der Firma McAfee hatten AMO-Mitarbeiter die Trojanermeldung im Sothink-Addon als False Positiv entlarvt. Daraufhin stellten sie das fragliche Addon wieder auf ihrer Webseite zum Download zur Verfügung. In dem Blog entschuldigt sich das AMO-Team bei den Entwicklern des Addons und den Benutzern für das Malheur und korrigiert die Anzahl der betroffen Benutzer von 6.000 herunter auf 700.


Relevante Themen