Abo
  • Services:

Fehlalarm bei Trojanern in Mozilla-Addons

Nur ein von zwei experimentellen Addons ist tatsächlich von Trojanern befallen

Das Sothink-Addon Version 4 ist ab sofort wieder von der Mozilla-Webseite zum Download verfügbar. Zuvor hatte ein Fehlalarm eines Virenscanners fälschlicherweise darin einen Trojaner aufgespürt.

Artikel veröffentlicht am ,

In einem Blogeintrag von Ende letzter Woche erklärten Mozilla-Entwickler, sie hätten in zwei als experimentell eingestuften Addons Trojaner entdeckt und sie von der Webseite entfernt. In dem Addon Sothink Video Downloader Version 4 befand sich jedoch keine Schadsoftware, wie das Sicherheitsteam um addons.mozilla.org (AMO) nun in seinem Blog vermerkt. Allerdings war das andere monierte Addon tatsächlich mit dem Trojaner Win32.Bifrose.32.Bifrose infiziert.

Zusammen mit Mitarbeitern der Firma McAfee hatten AMO-Mitarbeiter die Trojanermeldung im Sothink-Addon als False Positiv entlarvt. Daraufhin stellten sie das fragliche Addon wieder auf ihrer Webseite zum Download zur Verfügung. In dem Blog entschuldigt sich das AMO-Team bei den Entwicklern des Addons und den Benutzern für das Malheur und korrigiert die Anzahl der betroffen Benutzer von 6.000 herunter auf 700.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (nur für Prime-Mitglieder)
  2. 4,25€

dinkelbrot 13. Jul 2013

Adblockplus für Firefox, Virustotal für Firefox und FoxyDeal für Firefox sind die...

Lollipop 11. Feb 2010

Ich hab mir sogar mal ne Funktion fürs Kontextmenü gebastel :) Rechtsklick -> Toolbox...


Folgen Sie uns
       


Alt gegen neu - Model M im Test

Das US-Unternehmen Unicomp bietet Tastaturen mit Buckling-Spring-Schalter an - so wie sie einst bei IBMs Model-M-Modellen verwendet wurden. Die Kunststoffteile sind zwar nicht so hochwertig wie die des Originals, die neuen Model Ms sind aber dennoch sehr gute Tastaturen.

Alt gegen neu - Model M im Test Video aufrufen
Windenergie: Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?
Windenergie
Wie umweltfreundlich sind Offshore-Windparks?

Windturbinen auf hoher See liefern verlässlich grünen Strom. Frei von Umwelteinflüssen sind sie aber nicht. Während die eine Tierart profitiert, leidet die andere. Doch Abhilfe ist in Sicht.
Ein Bericht von Daniel Hautmann

  1. Hywind Scotland Windkraft Ahoi

Raumfahrt: Großbritannien will wieder in den Weltraum
Raumfahrt
Großbritannien will wieder in den Weltraum

Die Briten wollen eigene Raketen bauen und von Großbritannien aus starten. Ein Teil des Geldes dafür kommt auch von Investoren und staatlichen Investitionsfonds aus Deutschland.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Esa Sonnensystemforschung ohne Plutonium
  2. Jaxa Japanische Sonde Hayabusa 2 erreicht den Asteroiden Ryugu
  3. Mission Horizons @Astro_Alex fliegt wieder

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

    •  /