Battle.net wird generalüberholt

Battle.net verfügt laut Blizzard über rund 12 Millionen aktive Nutzer und dreht sich um die Spiele Diablo 1, Diablo 2 , Warcraft 2, Warcraft 3 und Starcraft 1. Seit November 2009 ist ein Battle.net-Account auch für World-of-Warcraft-Spieler Pflicht .
Für Starcraft 2 und künftige Blizzard-Titel wie Diablo 3 wird Battle.net nun generalüberholt und dabei deutlich im Funktionsumfang ausgebaut. Blizzards Battle.net-Projektleiter Greg Canessa hat in einem Video erste Details zu den geplanten Änderungen genannt.
Zu den wichtigsten Neuerungen zählen Achievements für Einzel- und Mehrspielermodi, vergleichbar mit denen von anderen Onlinediensten. Ein neues, lernendes Matchmaking-System soll Maßstäbe im Mehrspielerbereich setzen, indem es die Spielstärke des Nutzers ständig analysiert.
Außerdem werden sich Communityfunktionen wie etwa Chatfenster auch zwischen verschiedenen Blizzard-Spielen nutzen lassen.
Die Veröffentlichung von Starcraft 2 und damit auch der Start des neuen Battle.net sind für das zweite Halbjahr 2010 zu erwarten. Auch das für 2011 angekündigte Diablo 3 wird Battle.net nutzen.



