Abo
  • Services:

600 GByte mit 10.000 U/Min. von Seagate

Festplatte im 2,5-Zoll-Formfaktor für Server

Seagates Savvio 10K.4 hat bis zu 600 GByte Speicherkapazität im 2,5-Zoll-Formfaktor. Der Hersteller bietet die Festplatte, die bis zu 141 MByte/s bewegen kann, mit zwei Schnittstellen an.

Artikel veröffentlicht am ,

Seagates neue Festplatte mit dem Namen Savvio 10K.4 gibt es in den Kapazitäten 450 und 600 GByte mit jeweils 16 MByte Cache. Als Schnittstelle kommt entweder SAS (Serial Attached SCSI) mit 6 GBit/s oder FC (Fibre Channel) mit 4 GBit/s zum Einsatz.

Stellenmarkt
  1. symmedia GmbH, Bielefeld
  2. Helvetia Schweizerische Versicherungsgesellschaft AG, Frankfurt

Die Platter der Festplatte passen in ein 2,5-Zoll-Gehäuse mit einer Höhe von 14,8 mm. Sie sind somit besonders klein, was zwar geringere Zugriffszeiten möglich macht, allerdings Nachteile bei der Kapazität hat. Die Zugriffszeiten liegen um die 4 ms. Das 450-GByte-Modell ist dabei geringfügig langsamer im Zugriff. Die Platter erreichen 10.000 Umdrehungen pro Minute und schaffen damit einen Datentransfer zwischen 75 und 141 MByte/s von innen nach außen.

Beide Modelle benutzen drei Platter mit jeweils zwei Lese- und Schreibköpfen.

Die durchschnittliche Zeit, die zwischen zwei Ausfällen vergeht (MTBF), liegt laut Seagate bei 2 Millionen Stunden. Um die Zuverlässigkeit zu erhöhen, soll eine Protection Information genannte Option korrupte Daten erkennen, die noch auf dem Weg zu den eigentlichen Plattern sind. Allerdings braucht es dafür einen speziellen Host-Controller zur Ansteuerung der Festplatten.

Die Festplatten der Savvio-10K.4-Serie sollen bereits ausgeliefert werden. Preise nennt Seagate nicht. Die Festplatte gibt es in einer herkömmlichen Ausführung und als selbstverschlüsselndes Laufwerk.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Ismirworscht 12. Feb 2010

Ein normaler Consumer hat aber doch kein SAS oder FC - das sind doch Servertechniken!

Platter 10. Feb 2010

also manche hier sollten einfach nur still sein.. Null Ahnung, aber mächtig den Hafen...

2323 09. Feb 2010

Tut mir nochmals leid, ich bin nicht ganz helle im Kopf...


Folgen Sie uns
       


Hitman 2 - Fazit

Wer ist Agent 47 - und warum ist er so ein perfekter Auftragskiller? Einer Antwort kommen Spieler auch in Hitman 2 unter Umständen nicht näher, dafür erleben sie mit dem Glatzkopf aber spannend und komplexe Abenteuer in schön gestalteten, sehr aufwendigen Einsätzen.

Hitman 2 - Fazit Video aufrufen
Battlefield 5 im Test: Klasse Kämpfe unter Freunden
Battlefield 5 im Test
Klasse Kämpfe unter Freunden

Umgebungen und Szenario erinnern an frühere Serienteile, das Sammeln von Ausrüstung motiviert langfristig, viele Gebiete sind zerstörbar: Battlefield 5 setzt auf Multiplayermatches für erfahrene Squads. Wer lange genug kämpft, findet schon vor der Erweiterung Firestorm ein bisschen Battle Royale.

  1. Dice Raytracing-Systemanforderungen für Battlefield 5 erschienen
  2. Dice Zusatzinhalte für Battlefield 5 vorgestellt
  3. Battle Royale Battlefield 5 schickt 64 Spieler in Feuerring

Amazons Echo Show (2018) im Test: Auf keinem anderen Echo-Gerät macht Alexa so viel Freude
Amazons Echo Show (2018) im Test
Auf keinem anderen Echo-Gerät macht Alexa so viel Freude

Die zweite Generation des Echo Show ist da. Amazon hat viele Kritikpunkte am ersten Modell beseitigt. Der Neuling hat ein größeres Display als das Vorgängermodell und das sorgt für mehr Freude bei der Benutzung. Trotz vieler Verbesserungen ist nicht alles daran perfekt.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Update für Alexa-Display im Hands on Browser macht den Echo Show viel nützlicher
  2. Amazon Echo Show mit Browser, Skype und großem Display

Mobile-Games-Auslese: Tinder auf dem Eisernen Thron - für unterwegs
Mobile-Games-Auslese
Tinder auf dem Eisernen Thron - für unterwegs

Fantasy-Fanservice mit dem gelungenen Reigns - Game of Thrones, Musikpuzzles in Eloh und Gehirnjogging in Euclidean Skies: Die neuen Mobile Games für iOS und Android bieten Spaß für jeden Geschmack.
Von Rainer Sigl

  1. Mobile Gaming Microsoft Research stellt Gamepads für das Smartphone vor
  2. Mobile-Games-Auslese Bezahlbare Drachen und dicke Bären
  3. Mobile-Games-Auslese Städtebau und Lebenssimulation für unterwegs

    •  /