Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Zoomit: SD-Kartenleser fürs iPhone

Kartenleser wird ans iPhone gesteckt. Mit einer Kombination aus Hardware und Software will Zoomit das iPhone in die Lage versetzen, SD-Karten zu lesen. Auch mit dem iPod touch soll das möglich sein.
/ Andreas Sebayang
100 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Wer mit dem iPhone oder dem iPod touch unterwegs ist, kann mit dem Zoomit-Kartenleser SD-Karten lesen. Angeschlossen wird er über den Dockanschluss des iPhones oder iPod touch. Zusätzlich muss eine spezielle Anwendung installiert werden, die der Nutzer im App Store herunterladen muss. Sie greift auf den Inhalt der SD-Karte zu und kann sie anzeigen.

Laut der Webseite des Herstellers(öffnet im neuen Fenster) soll es möglich sein, Fotos, Videos und Dokumente anzuschauen. Auch Audiodateien sollen abspielbar sein. Die Dateiformate, die unterstützt werden, sollen sich an den Formaten orientieren, die das iPhone SDK 3.0 unterstützt. Dazu gehören unter anderem Dateien mit den Endungen .ppt, .xls, .doc und .pdf.

Zudem ist es möglich, Dateien von und zu der SD-Karte zu kopieren und zu bewegen. Dazu speichert ein File Manager die Daten auf dem iPhone direkt. Auch das Löschen von Daten ist möglich.

Die ersten Kartenleser sollen ab April 2010 verschickt werden. Der Preis liegt derzeit bei 50 US-Dollar.


Relevante Themen