Abo
  • Services:

Patent auf eine Technik zum Finden von Lizenzverstößen

Black Duck Software erhält US-Patent

Black Duck Software wurde in den USA ein Patent auf die "Auflösung von Lizenzabhängigkeiten für Aggregationen von rechtlich geschützten Inhalten" zugesprochen. Es soll die Software von Black Duck schützen, die Lizenzverstöße in Software findet.

Artikel veröffentlicht am ,

Das US-Patent Nr. 7,552,093 beschreibt ein System, das Lizenzverstöße bei aus mehreren Quellen zusammengeführten Inhalten entdecken kann. Es soll damit den Kern von Black Ducks Software beschreiben, die automatisiert Lizenzverstöße in Software finden kann, auch dann, wenn Code aus mehreren Quellen kombiniert wird. Dabei wird berücksichtigt, welche Kombinationen von Code die gegebenenfalls unterschiedlichen Lizenzen zulassen.

Stellenmarkt
  1. Frey & Lau GmbH, Henstedt-Ulzburg
  2. netvico GmbH, Stuttgart

Black Duck hat dazu eine Datenbank mit dem Code von rund 1.800 Open-Source-Projekten aufgebaut, gegen die Software geprüft werden kann. Die Technik soll vor allem dann hilfreich sein, wenn großen Projekte aus dutzenden oder hunderten von Komponenten zusammengesetzt sind.

Bradley Kuhn, Technikdirektor am Software Freedom Law Center kritisiert das Patent unter der Überschrift Ich glaube, ich wurde gerade patentiert. Es beschreibe lediglich Tätigkeiten, die er seit über 10 Jahren ausübe - manuell oder unterstützt durch Computer. Angemeldet wurde das Patent im Dezember 2003.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

Icke_BLN 04. Feb 2010

Du gehst imo zu sehr ins Detail, es geht beim Patent nicht um if-else Bedingungen oder...

Mit_linux_wär_d... 04. Feb 2010

Schon wieder einer dieser Artikel, die sich wie von einer Pressemitteilung abgeschrieben...


Folgen Sie uns
       


Monster Hunter World vs Generations Ultimate Gameplay

Gameplay von den Spielen Monster Hunter World und Monster Hunter Generations Ultimate, das im Splittscreen verglichen wird.

Monster Hunter World vs Generations Ultimate Gameplay Video aufrufen
Norsepower: Stahlsegel helfen der Umwelt und sparen Treibstoff
Norsepower
Stahlsegel helfen der Umwelt und sparen Treibstoff

Der erste Test war erfolgreich: Das finnische Unternehmen Norsepower hat zwei weitere Schiffe mit Rotorsails ausgestattet. Der erste Neubau mit dem Windhilfsantrieb ist in Planung. Neue Regeln der Seeschifffahrtsorganisation könnten bewirken, dass künftig mehr Schiffe saubere Antriebe bekommen.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Car2X Volkswagen will Ampeln zuhören
  2. Innotrans Die Schiene wird velosicher
  3. Logistiktram Frankfurt liefert Pakete mit Straßenbahn aus

Mate 20 Pro im Hands on: Huawei bringt drei Brennweiten und mehr für 1.000 Euro
Mate 20 Pro im Hands on
Huawei bringt drei Brennweiten und mehr für 1.000 Euro

Huawei hat mit dem Mate 20 Pro seine Dreifachkamera überarbeitet: Der monochrome Sensor ist einer Ultraweitwinkelkamera gewichen. Gleichzeitig bietet das Smartphone zahlreiche technische Extras wie einen Fingerabdrucksensor unter dem Display und einen sehr leistungsfähigen Schnelllader.
Ein Hands on von Tobias Költzsch

  1. Keine Spionagepanik Regierung wird chinesische 5G-Ausrüster nicht ausschließen
  2. Watch GT Huawei bringt Smartwatch ohne Wear OS auf den Markt
  3. Ascend 910/310 Huaweis AI-Chips sollen Google und Nvidia schlagen

Probefahrt mit Tesla Model 3: Wie auf Schienen übers Golden Gate
Probefahrt mit Tesla Model 3
Wie auf Schienen übers Golden Gate

Die Produktion des Tesla Model 3 für den europäischen Markt wird gerade vorbereitet. Golem.de hat einen Tag in und um San Francisco getestet, was Käufer von dem Elektroauto erwarten können.
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

  1. 1.000 Autos pro Tag Tesla baut das hunderttausendste Model 3
  2. Goodwood Festival of Speed Tesla bringt Model 3 erstmals offiziell nach Europa
  3. Elektroauto Produktionsziel des Tesla Model 3 erreicht

    •  /