Defragmentierungsprogramm Ultradefrag 4.0 erschienen

Ultradefrag 4.0 soll deutlich zuverlässiger arbeiten als die Vorversionen. Die Programmierer haben nach eigenen Angaben zahlreiche Fehler(öffnet im neuen Fenster) beseitigt und die Dokumentation(öffnet im neuen Fenster) komplett neu geschrieben.
Der quelloffene Defragmentierer kann auch Systemdateien bearbeiten und optimiert zum Beispiel die Auslagerungsdatei, die hiberfil.sys und diverse andere Bestandteile während des Windows-Bootprozesses. Das Programm kann außer über seine grafische Benutzeroberfäche auch über die Kommandozeile aufgerufen werden.
Im laufenden Windows-Betrieb kann die mitunter zeitraubende Defragmentierung(öffnet im neuen Fenster) nach ihrem Abschluss energiesparend mit dem Herunterfahren des Rechners beendet werden. Der Terminplaner ermöglicht dem Anwender außerdem auf einem Plan festzulegen, wann Optimierungsprozesse gestartet werden sollen.
Ultradefrag(öffnet im neuen Fenster) läuft unter Windows NT 4.0, Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows Server 2008, Windows 7 und auf allen 64-Bit-Ausgaben. Die Bedienoberfläche von Ultradefrag ist in mehrere Sprachen übersetzt worden, darunter Deutsch(öffnet im neuen Fenster) . Unter anderem wird eine portable Variante von Ultradefrag 4.0 angeboten, die nicht installiert wird, sondern beispielsweise auch vom USB-Stick betrieben werden kann.