• IT-Karriere:
  • Services:

Microsoft Sidewinder X4 wertet 26 Tasten gleichzeitig aus

Spieletastatur soll "Ghosting"-Probleme weitgehend vermeiden helfen

Für Profi-PC-Spieler ist "Ghosting" ein Alptraum - gemeint sind damit Signalfehler, die beim gleichzeitigen Drücken mehrerer Tasten auftreten. Ein neues Keyboard von Microsoft soll den daraus resultierenden Kontrollverlust mit neuartiger Technologie verhindern.

Artikel veröffentlicht am ,
Microsoft Sidewinder X4 wertet 26 Tasten gleichzeitig aus

Die von Microsoft angekündigte Spieletastatur Sidewinder X4 verfügt nach Herstellerangaben über eine neuartige Anti-Ghosting-Technologie. "Ghosting" nennen einige Profizocker die Signalfehler, die auftreten können, wenn mehrere Tasten gleichzeitig gedrückt werden. Auf dem neuen Keyboard soll es möglich sein, bis zu 26 Tasten gleichzeitig zu bedienen. Zuständig für die Entwicklung war die Microsoft Applied Science Group (ASG), die sonst für Microsoft Surface und Project Natal für Xbox 360 zuständig ist.

Stellenmarkt
  1. Bruno Bader GmbH + Co.KG, Pforzheim
  2. über duerenhoff GmbH, Raum Hamburg

Neben dem Ghosting-Schutz bietet die Sidewinder X4 noch 18 Makrotasten - für jede steht eine Vielzahl an Funktionen zur Verfügung. Dank der Speichermöglichkeit in sechs Profilen lassen sich die Makros den unterschiedlichen Spielen oder auch Spielcharakteren zuordnen: Beispielsweise kann ein Profil mit einem Spiel verknüpft werden, so dass beim Spielstart automatisch die passende Tastenbelegung geladen wird.

Möchte der Spieler eine Pause einlegen, kann er über die Mode-Switch-Taste zwischen den normalen und den Gaming-Mode-Funktionen hin- und herschalten. Durch eine dreistufig regulierbare Hintergrundbeleuchtung sollen alle Tasten auch bei völliger Dunkelheit gut zu erkennen sein. Das Sidewinder-X4-Keyboard wird laut Hersteller ab Anfang März 2010 für rund 60 Euro erhältlich sein.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. PS5 + HD Kamera für 549,99€)
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Done 05. Mär 2010

qwertzuiopü asdfghjklöä# <yxcvbnm,.- Ooops ich sehe gerade, Face heißt wohl Gesicht

Eee 02. Feb 2010

Was? Also ich hab hier ne recht neue Dell Tastatur wo der 6er Block genau wie bei der...

QDOS 02. Feb 2010

Könnt ich mir schon vorstellen, nachdem das Layout sowieso schon auf 105-Tasten-Layout...

Bassa 02. Feb 2010

Du betrachtest wohl die geringe Geschwindigkeit von 486ern auch als Bug? Man kann ein...


Folgen Sie uns
       


Gocycle GX - Test

Das Gocycle GX hat einen recht speziellen Pedelec-Sound, aber dafür viele Vorteile.

Gocycle GX - Test Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /