Abo
  • Services:

Game Forum Germany: Charakteranimation in Spielen

Entwicklerkonferenz beschäftigt sich mit neuen Animationstechnologien

Uncharted 2 und Assassin's Creed 2 sind für Jeff Lander derzeit die Vorzeigespiele in Sachen Bewegung. Auf dem Entwicklerkongress Game Forum Germany hat der Animationsprofi über aktuelle Trends gesprochen und neue Arbeitsmethoden für die Zukunft angeregt.

Artikel veröffentlicht am ,
Game Forum Germany: Charakteranimation in Spielen

"Wir Menschen sind wahnsinnig gut darin, falsche Bewegungen etwa bei animierten Figuren zu erkennen - wir sehen das ständig im echten Leben", sagte Jeff Lander auf dem Game Forum Germany in Hannover. Lander, der mit seinem Unternehmen Darwin 3D schon seit Jahren an unterschiedlichen Computerspielen beteiligt war - darunter Uncharted 2 -, arbeitet seit kurzem an einem nicht angekündigten Projekt mit, das so groß ist, dass es frühestens in drei Jahren erscheint - verraten hat er darüber noch nichts.

 

Inhalt:
  1. Game Forum Germany: Charakteranimation in Spielen
  2. Game Forum Germany: Charakteranimation in Spielen

Stattdessen sprach Lander über aktuelle Trends in der Animation von Spielefiguren. Da hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan, aber ein paar grundlegende Schwachstellen sieht Lander in vielen Spielen immer noch. Die meisten haben seiner Auffassung nach mit dem nicht nahtlosen Übergang zwischen Animationsphasen zu tun - also etwa, wenn eine Animation von "laufen" zu "kämpfen" wechseln muss. Weitere verbreitete Probleme sind, wenn Gegner ohne vorherigen Blick in eine Richtung dorthin laufen. In der Wirklichkeit gelte das Prinzip "head leads body", also der Kopf klärt das unbekannte Terrain immer im Vorfeld ab. Bei nichtmenschlichen Figuren stimmen laut Lander oft die Gewichtsverhältnisse nicht - etwa dann, wenn ein riesiger Roboterrumpf auf dünnen Stahlbeinchen übers Gelände wackelt.

Das alles ist laut Lander vermeidbar, denn immerhin seien grundlegende technische Herausforderungen bewältigt. Die Rendersysteme etwa erfüllten ihre Aufgaben innerhalb der derzeitigen Hardwaregeneration mehr oder weniger gut, die meisten Engines verfügten über alle benötigten Features.

Game Forum Germany: Charakteranimation in Spielen 
  1. 1
  2. 2
  3.  


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)

dp 01. Feb 2010

Was hat das verwendete 3D-Programm mit der Statemachine zu tun, die entscheidet, wann...

Eee 31. Jan 2010

Bei der Gothikreihe hat aber der Publisher großen Mist gebaut und den Programmierern...


Folgen Sie uns
       


Red Dead Redemption 2 auf der Xbox One X - Golem.de live

Wir zeigen auf zahlreich geäußerten Wunsch Red Dead Redemption 2 im Livestream auf der Xbox One X. In der Aufzeichung kommen die Details des zum Teil in 4K hereingezoomten Bildausschnittes gut zur Geltung.

Red Dead Redemption 2 auf der Xbox One X - Golem.de live Video aufrufen
Red Dead Online angespielt: Schweigsam auf der Schindmähre
Red Dead Online angespielt
Schweigsam auf der Schindmähre

Der Multiplayermodus von Red Dead Redemption 2 schickt uns als ehemaligen Strafgefangenen in den offenen Wilden Westen. Golem.de hat den handlungsgetriebenen Einstieg angespielt - und einen ersten Onlineüberfall gemeinsam mit anderen Banditen unternommen.

  1. Spielbalance Updates für Red Dead Online und Battlefield 5 angekündigt
  2. Rockstar Games Red Dead Redemption 2 geht schrittweise online
  3. Games US-Spielemarkt erreicht Rekordumsätze

IT: Frauen, die programmieren und Bier trinken
IT
Frauen, die programmieren und Bier trinken

Fest angestellte Informatiker sind oft froh, nach Feierabend nicht schon wieder in ein Get-together zu müssen. Doch was ist, wenn man kein Team hat und sich selbst Programmieren beibringt? Women Who Code veranstaltet Programmierabende für Frauen, denen es so geht. Golem.de war dort.
Von Maja Hoock

  1. Job-Porträt Die Cobol Cowboys auf wichtiger Mission
  2. Software-Entwickler CDU will Online-Weiterbildung à la Netflix
  3. Job-Porträt Cyber-Detektiv "Ich musste als Ermittler über 1.000 Onanie-Videos schauen"

Google Nachtsicht im Test: Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel
Google Nachtsicht im Test
Starke Nachtaufnahmen mit dem Pixel

Gut einen Monat nach der Vorstellung der neuen Pixel-Smartphones hat Google die Kamerafunktion Nachtsicht vorgestellt. Mit dieser lassen sich tolle Nachtaufnahmen machen, die mit denen von Huaweis Nachtmodus vergleichbar sind - und dessen Qualität bei Selbstporträts deutlich übersteigt.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Pixel 3 Google patcht Probleme mit Speichermanagement
  2. Smartphone Google soll Pixel 3 Lite mit Kopfhörerbuchse planen
  3. Google Dem Pixel 3 XL wächst eine zweite Notch

    •  /