Abo
  • Services:

EU genehmigt Übernahme von Sun ohne Auflagen (Update)

Alternative PostgreSQL

Die Open-Source-Datenbank PostgreSQL werde von vielen Nutzern als echte Alternative zu MySQL betrachtet, weshalb diese, bis zu einem gewissen Grad, MySQL als Wettbewerbskraft auf dem Datenbankmarkt ersetzen könne. Zudem entstünden Forks als legale "Kopien" der MySQL-Codebasis.

Stellenmarkt
  1. SSI SCHÄFER Automation GmbH, Giebelstadt bei Würzburg
  2. Hanseatisches Personalkontor, Frankfurt am Main

Oracle hätte im Dezember 2009 angekündigt, weiterhin auf der Grundlage einer GPL-Lizenz neue MySQL-Versionen auf den Markt zu bringen. Inzwischen sei Oracle bereits einigen seiner Zusagen nachgekommen, sagte Kroes.

Auch bei der Java-Entwicklungsplattform sieht die EU keine Probleme durch die Oracle-Übernahme. Sie kam zu dem Schluss, dass die Möglichkeiten für Oracle, der Konkurrenz den Zugang zu wichtigen gewerblichen Java-Schutzrechten zu erschweren, durch den Java Commercial Process (JCP) sehr begrenzt ist.

MySQL-Gründer hofft auf China und Russland

Die Gegner der Sun-Übernahme um den MySQL-Gründer Michael Widenius setzen nun darauf, dass die Wettbewerbsbehörden in China oder Russland den Deal noch blockieren könnten. China und Russland seien große, selbstbewusste Länder mit wachstumsstarken Volkswirtschaften, deren Erfolg vom kostengünstigen Zugang zu leistungsfähiger Informationstechnologie abhänge.

PostgreSQL existiere seit Jahrzehnten, ohne den Durchbruch auf dem Massenmarkt geschafft zu haben, so Widenius, und MySQL-Forks stellten keine echte Bedrohung für Oracle dar. Oracles Versprechungen seien zudem nicht rechtlich bindend.

Nachtrag vom 21. Januar 2010, 15:49 Uhr:

Oracle erwartet eine Zustimmung ohne Auflagen von den Wettbewerbsbehörden in China und Russland und beabsichtigt, die Transaktion in Kürze abzuschließen, gab das Unternehmen bekannt.

 EU genehmigt Übernahme von Sun ohne Auflagen (Update)
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. (u. a. 3 Blu-rays für 15€, 2 Neuheiten für 15€)
  2. (u. a. Logan, John Wick, Alien Covenant, Planet der Affen Survival)

tönnis 22. Jan 2010

Wenn OOo nicht mehr weiterentwickelt wird, ist auch Linux als Desktop OS erledigt. Ohne...

67u 21. Jan 2010

Commodore, Atari und SGI heißen SUN herzlich willkommen im Club!

Herhta opensource 21. Jan 2010

Mensch was war denn das für ein Vergleich: Hertha vs. MySQL Gehirn goes opensource, bitte.


Folgen Sie uns
       


Vier drahtlose Gaming-Headsets im Test

Zu oft stolpert Golem.de beim Spielen über nervende Kabel. Deshalb testen wir vier Headsets, die auf Kabel verzichten, aber sehr unterschiedlich sind. Von vibrierenden Motoren bis zu ungewöhnlich gutem Sound ist alles dabei. Wir haben auch einen Favoriten.

Vier drahtlose Gaming-Headsets im Test Video aufrufen
Resident Evil 2 angespielt: Neuer Horror mit altbekannten Helden
Resident Evil 2 angespielt
Neuer Horror mit altbekannten Helden

Eigentlich ein Remake - tatsächlich aber fühlt sich Resident Evil 2 an wie ein neues Spiel: Golem.de hat mit Leon und Claire gegen Zombies und andere Schrecken von Raccoon City gekämpft.
Von Peter Steinlechner

  1. Resident Evil Monster und Mafia werden neu aufgelegt

Mars Insight: Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars
Mars Insight
Nasa hofft auf Langeweile auf dem Mars

Bei der Frage, wie es im Inneren des Mars aussieht, kann eine Raumsonde keine spektakuläre Landschaft gebrauchen. Eine möglichst langweilige Sandwüste wäre den beteiligten Wissenschaftlern am liebsten. Der Nasa-Livestream zeigte ab 20 Uhr MEZ, dass die Suche nach der perfekten Langeweile tatsächlich gelang.

  1. Astronomie Flüssiges Wasser auf dem Mars war Messfehler
  2. Mars Die Nasa gibt den Rover nicht auf
  3. Raumfahrt Terraforming des Mars ist mit heutiger Technik nicht möglich

Drahtlos-Headsets im Test: Ohne Kabel spielt sich's angenehmer
Drahtlos-Headsets im Test
Ohne Kabel spielt sich's angenehmer

Sie nerven und verdrehen sich in den Rollen unseres Stuhls: Kabel sind gerade bei Headsets eine Plage. Doch gibt es so viele Produkte, die darauf verzichten können. Wir testen das Alienware AW988, das Audeze Mobius, das Hyperx Cloud Flight und das Razer Nari Ultimate - und haben einen Favoriten.
Ein Test von Oliver Nickel

  1. Sieben Bluetooth-Ohrstöpsel im Test Jabra zeigt Apple, was den Airpods fehlt
  2. Ticpods Free Airpods-Konkurrenten mit Touchbedienung kosten 80 Euro
  3. Bluetooth-Ohrstöpsel im Vergleichstest Apples Airpods lassen hören und staunen

    •  /