Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Sicherheitsupdate für Adobes Shockwave Player

Zwei gefährliche Sicherheitslücken gefunden. In Adobes Shockwave Player befinden sich zwei Sicherheitslücken, die nun mit einem Update beseitigt werden. Über die Fehler lässt sich beliebiger Programmcode ausführen, um ein fremdes System unter die eigene Kontrolle zu bringen. Zur Fehlerbeseitigung muss der installierte Shockwave Player komplett deinstalliert werden.
/ Ingo Pakalski
5 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)

Die zwei Sicherheitslecks stecken nach Angaben Adobes im Shockwave Player 11.5.2.602 und allen älteren Versionen der Software. Angreifer können darüber beliebigen Programmcode ausführen, um so die Kontrolle über ein fremdes System zu erlangen.

Adobe bietet allerdings keine Updatemöglichkeit für den Shockwave Player. Zur Einspielung der neuen muss die bestehende Software erst deinstalliert werden. Nach einem Neustart kann dann der aktuelle Shockwave Player installiert werden. Warum Adobe diesen für den Anwender umständlichen Weg geht, ist nicht bekannt.

Der Shockwave Player(öffnet im neuen Fenster) 11.5.2.606 steht ab sofort für Windows und Mac OS X als Download zur Verfügung.


Relevante Themen