eBay macht wieder kräftig Gewinn (Update)
Marktplatz und Paypal mit starkem Wachstum
EBay kann durch Erfolge seines Bezahldienstleisters Paypal und eine Belebung bei Festpreisangeboten wieder stärker zulegen. Der Umsatz steigt nach einer längeren Zeit der Wachstumsschwäche wieder um 16 Prozent.

EBay hat in seinem vierten Finanzquartal einen unerwartet hohen Gewinn eingefahren. Nach einer längeren Phase der Wachstumsschwäche sind die Verkaufsaktivitäten auf dem eBay-Marktplatz wieder angestiegen und der Bezahldienstleister Paypal erzielt weiterhin hohe Gewinne.
Der Umsatz mit dem Marktplatzgeschäft wuchs um 15 Prozent auf 1,5 Milliarden US-Dollar. Dabei zeigte sich das Wachstum hauptsächlich bei Festpreisangeboten, weniger im Kerngeschäft mit Auktionen. Der Umsatz von Paypal stieg um 28 Prozent auf 795,6 Millionen US-Dollar.
EBay erzielte einen Gewinn von 1,35 Milliarden US-Dollar (1,02 US-Dollar pro Aktie), nach einem Gewinn von 367 Millionen US-Dollar (29 Cent pro Aktie) im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Umsatz wuchs um 16 Prozent auf 2,37 Milliarden US-Dollar.
In dem Quartal verbuchte eBay die Einnahmen aus dem Anteilsverkauf an dem VoIP-Unternehmen Skype. Ohne diesen Sonderposten hätte der Gewinn bei 586 Millionen US-Dollar (44 US-Cent pro Aktie) gelegen. Die Analysten hatten auf der Basis nur 40 US-Cent pro Aktie erwartet. Beim Umsatz lagen die Prognosen der Börsianer aber bei 2,29 Milliarden US-Dollar und wurden von eBay verfehlt.
Nachtrag vom 21. Januar 2010, 15:19 Uhr:
eBay-Chef John Donahoe erklärte in der anschließenden Telefonkonferenz mit Journalisten und Analysten, eBay mache anhaltende Fortschritte bei der Erfüllung der Zielvorgaben für die nächsten drei Jahre. Im März 2009 hatte eBay erklärt, den Umsatz von Paypal bis zum Jahresende 2011 annähernd verdoppeln zu wollen. 4 Milliarden US-Dollar bis 5 Milliarden US-Dollar will Donahoe hier erreichen.
Wenn ich das schon lese: "free shipping Pflicht". Wo sind wir eigentlich und was müssen...
500M miese in einem Quartal würde ich nicht funktionieren nennen...
Skype ist eine Luxemburger firma. Deren Aktionäre versteuern gar nix oder viel weniger...
Die einzigen Werte von ihbäh liegen auf den Konten der Manager