Abo
  • Services:

Backtrack 4 final verfügbar

Live-DVD für Sicherheitsüberprüfungen im LAN und WLAN

Backtrack 4 pwnsauce bringt zahlreiche Tools zur Sicherheitsüberprüfung von Netzwerken, Server- oder Webapplikationen mit. Zusätzlich erhielt die Linux-Distribution eine eigene Webseite rund um Forensik, Auditierung und Einbruchsprüfungen.

Artikel veröffentlicht am ,
Backtrack 4 final verfügbar

Backtrack verwendet als Unterbau die Linux-Distribution Ubuntu mit dem Kernel 2.6.30.9. Mit dabei sind auch Treiber für WLAN-Karten, etwa r8187, madwifi-ng oder rt73 k2wrlz. Zu den Schwachstellenscannern gehören beispielsweise OpenVAS als freie Alternative zu Nessus und zahlreiche Fuzzer oder SMB- und SNMP-Prüfwerkzeuge. Hinzu kommen Sniffer für drahtlose Netzwerke, Bluetooth, RFID oder Voice over IP.

Stellenmarkt
  1. Netze BW GmbH, Karlsruhe
  2. BSH Hausgeräte GmbH, Traunreut

Des Weiteren gibt es Analysewerkzeuge für diverse Webapplikationen, etwa Frontends für MySQL-Server. Zusätzliche Werkzeuge zur Einbruchsprüfung oder zum Reverse Engineering runden das Softwareangebot ab. Laut den Entwicklern handelt es sich um die umfangreichste Linux-Distribution ihrer Art.

Als einziger Benutzer ist der Administrator root eingerichtet. Nach Angaben der Entwickler benötigen die meisten Programme Administratorrechte, so dass ein einfacher Benutzer überflüssig ist. Standardmäßig startet Backtrack in die Konsole, die grafische Oberfläche wird mit startx aufgerufen und offenbart den KDE-Desktop in der Version 3.5.10.

Backtrack steht wahlweise als ISO-Image (1,57 GByte) oder vorkonfiguriertes VMware-Image (2 GByte) auf der neuen Webseite des Projekts zur Verfügung. Das ISO-Image kann über das Tool Unetbootin auf einen USB-Stick übertragen werden. Alternativ installiert sich Backtrack über die Live-DVD auch auf einem Rechner. Bisher wurde Backtrack von der Firma Remote-Exploit als Communityprojekt betreut.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 34,99€

RTFM 26. Jan 2010

Backtrack-FAQ, Frage 5: Q - I've heard its stupid to run as root? A - Many of the tools...

Overlord 14. Jan 2010

Gibts denn eine anderen BackTrack DVD? Ich mein bei Ubuntu konnte man die Live CD auch...


Folgen Sie uns
       


Shadow of the Tomb Raider - Golem.de live Teil 1

In Teil 1 im Livestream zu Shadow of the Tomb Raider gibt es zahlreiche Grafik-Menüs, schöne Screenshots und Laras Start in die Apokalypse.

Shadow of the Tomb Raider - Golem.de live Teil 1 Video aufrufen
Red Dead Redemption 2 angespielt: Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen
Red Dead Redemption 2 angespielt
Mit dem Trigger im Wilden Westen eintauchen

Überfälle und Schießereien, Pferde und Revolver - vor allem aber sehr viel Interaktion: Das Anspielen von Red Dead Redemption 2 hat uns erstaunlich tief in die Westernwelt versetzt. Aber auch bei Grafik und Sound konnte das nächste Programm von Rockstar Games schon Punkte sammeln.
Von Peter Steinlechner

  1. Red Dead Redemption 2 Von Bärten, Pferden und viel zu warmer Kleidung
  2. Rockstar Games Red Dead Online startet im November als Beta
  3. Rockstar Games Neuer Trailer zeigt Gameplay von Red Dead Redemption 2

Zahlen mit Smartphones im Alltagstest: Sparkassenkunden müssen nicht auf Google Pay neidisch sein
Zahlen mit Smartphones im Alltagstest
Sparkassenkunden müssen nicht auf Google Pay neidisch sein

In Deutschland gibt es mittlerweile mehrere Möglichkeiten, drahtlos mit dem Smartphone zu bezahlen. Wir haben Google Pay mit der Sparkassen-App Mobiles Bezahlen verglichen und festgestellt: In der Handhabung gleichen sich die Apps zwar, doch in den Details gibt es einige Unterschiede.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Smartphone Auch Volksbanken führen mobiles Bezahlen ein
  2. Bezahldienst ausprobiert Google Pay startet in Deutschland mit vier Finanzdiensten

iOS 12 im Test: Auch Apple will es Nutzern leichter machen
iOS 12 im Test
Auch Apple will es Nutzern leichter machen

Apple setzt mit iOS 12 weniger auf aufsehenerregende Funktionen als auf viele kleine Verbesserungen für den Alltag. Das erinnert an Google und Android 9, was nicht zwingend schlecht ist.
Ein Test von Tobias Költzsch

  1. Apple iOS 12.1 verrät neues iPad Pro
  2. Apple Siri-Kurzbefehle-App für iOS 12 verfügbar

    •  /