Abo
  • Services:

Videoeditor Openshot 1.0 ist stabil

Aktuelle Version mit verfeinerten Schneidewerkzeugen

Mit neuen Titel- und Theme-Vorlagen haben die Entwickler eine stabile Version des Videoeditors Openshot veröffentlicht. Neben einigen Bugfixes wurde auch die Benutzeroberfläche renoviert.

Artikel veröffentlicht am ,
Videoeditor Openshot 1.0 ist stabil

Zu den neuen Funktionen in Openshot 1.0 zählen neben neuen Theme- und Titelvorlagen auch 28 neue Übergänge. Laut den Entwicklern wurde die Präzision der Schneidewerkzeuge verfeinert, übersprungene Frames und weiße Einblendungen sollen der Vergangenheit angehören. Zusätzlich wird das Format in den Timelines nicht mehr in Millisekunden, sondern in Frames angezeigt. Ein neues Profil für High Definition Video mit 720p und 24 Frames per Second rundet die Neuheiten ab.

Openshot Video ist ein nichtlinearer Videoeditor, der sich auch für Projekte im HDV- oder AVCHD-Format eignet. Das Python-basierte Programm kann Videos mit Hilfe eines speziellen Ffmpeg-Backends in andere Formate und Auflösungen konvertieren. Die Software ist in der Multimedia-Linux-Distribution AV Linux 3.0 LiveDVD enthalten, die über die Webseite des Openshot-Projekts heruntergeladen werden kann. Für Ubuntu 9.10 können die Softwarepakete über das PPA-Repository bezogen werden, alternativ sind DEB-Pakete für Ubuntu 8.04 bis 9.10 von der Downloadseite des Openshot-Projekts erhältlich. Dort liegt auch der Quellcode der Software.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 199€ + Versand
  3. (u. a. Grafikkarten, Monitore, Mainboards)

Der Kaiser! 22. Jan 2010

Ich-AG.

_mike 15. Jan 2010

bei mir kackt es leider nur ab :(

eegal 14. Jan 2010

http://www.osnews.com/story/22715/OpenShot_A_Prematurely_Released_Video_Editor

argonaut 13. Jan 2010

Also so wie Java, das ist auch nur auf den Plattformen lauffähig, auf die es portiert...

XHess 12. Jan 2010

Das Problem ist nicht unbedingt das es nichts gibt was auch was taugt. Das Problem ist...


Folgen Sie uns
       


Geräuschunterdrückung von drei ANC-Kopfhörern im Vergleich

Wir haben den neuen ANC-Kopfhörer von Audio Technica gegen die Konkurrenz von Bose und Sony antreten lassen. Im Video sind die Unterschiede bei der ANC-Leistung zwischen dem ATH-ANC900BT, dem Quiet Comfort 35 II und dem WH-1000XM3 deutlich hörbar.

Geräuschunterdrückung von drei ANC-Kopfhörern im Vergleich Video aufrufen
Technologie: Warum Roboter in Japan so beliebt sind
Technologie
Warum Roboter in Japan so beliebt sind

Japaner produzieren nicht nur mehr Roboter als jede andere Nation, sie gehen auch selbstverständlicher mit ihnen um. Das liegt an der besonderen Geschichte und Religion des Inselstaats - und an Astro Boy.
Von Miroslav Stimac

  1. Kreativität Roboterdame Ai-Da soll zeichnen und malen
  2. Automatisierung Roboterhotel entlässt Roboter
  3. Cimon Die ISS bekommt einen sensiblen Kommunikationsroboter

Jobporträt: Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht
Jobporträt
Wenn die Software für den Anwalt kurzen Prozess macht

IT-Anwalt Christian Solmecke arbeitet an einer eigenen Jura-Software, die sogar automatisch auf Urheberrechtsabmahnungen antworten kann. Dass er sich damit seiner eigenen Arbeit beraubt, glaubt er nicht. Denn die KI des Programms braucht noch Betreuung.
Von Maja Hoock

  1. Struktrurwandel IT soll jetzt die Kohle nach Cottbus bringen
  2. IT-Jobporträt Spieleprogrammierer "Ich habe mehr Code gelöscht als geschrieben"
  3. Recruiting Wenn die KI passende Mitarbeiter findet

Falcon Heavy: Beim zweiten Mal wird alles besser
Falcon Heavy
Beim zweiten Mal wird alles besser

Die größte Rakete der Welt fliegt wieder. Diesmal mit voller Leistung, einem Satelliten und einer gelungenen Landung im Meer. Die Marktbedingungen sind für die Schwerlastrakete Falcon Heavy in nächster Zeit allerdings eher schlecht.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer und dpa

  1. SpaceX Raketenstufe nach erfolgreicher Landung umgekippt
  2. Raumfahrt SpaceX zündet erstmals das Triebwerk des Starhoppers
  3. Raumfahrt SpaceX - Die Rückkehr des Drachen

    •  /