Abo
  • Services:

Cell TV - Upscaling auf Ultra HD, aus 2D- werden 3D-Filme

Cell-Prozessor für Upscaling auf 3.840 x 2.160 Pixel

Resolution+ kommt auch zum Upscaling von Internetvideos zum Einsatz, die Cell TV ebenfalls abspielt. HD-Inhalte mit einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln kann Toshiba mit dem Cell-Prozessor in eine Ultra-HD-Auflösung von 3.840 x 2.160 Pixeln hochskalieren. Das aber setzt entsprechende 4k2k-Displays voraus, die zu einem vernünftigen Preis verfügbar sind.

3D-Darstellung auch von 2D-Filmen

Stellenmarkt
  1. Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz
  2. DLR Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Oberpfaffenhofen

3D-Inhalte kann der Cell TV mit einer aktiven Shutterbrille wiedergeben. Bei Inhalten, die in 3D vorliegen, nutzt der Cell TV das Frame Sequential System, das die zweidimensionale 240-Hertz-Darstellung in ein 3D-Bild mit 120 Hertz für das linke beziehungsweise rechte Auge umwandelt. Das soll mit zahlreichen 3D-Eingangsformaten einschließlich MPEG4-MVC funktionieren.

Da die Anzahl an 3D-Filmen noch recht gering ist, integriert Toshiba zudem eine Methode, um 2D-Inhalte in 3D zu überführen. Auch Spiele soll der Cell-Prozessor in Echtzeit in 3D umwandeln.

Bedienung mit Gesten

Zur Steuerung kommt 3D Motion Gesture zum Einsatz. Eine Technik, die derzeit aber eher als Projektstudie zu betrachten ist und die Steuerung des Fernsehers über ein 3D-Interface mit Handbewegungen erlaubt. Die Bewegungen werden von einer integrierten Videokamera verfolgt, analysiert und in Befehle umgewandelt, so dass sich gespeicherte Dateien einfach verwalten lassen. Das soll die Dateisuche, das schnelle Vorspulen und Anhalten von Filmen sowie andere grundlegende Funktionen erleichtern.

Cell TV soll auch Videotelefonate unterstützen und bringt eine integrierte Festplatte mit. Damit soll der Fernseher zu einem zentralen Speicherknoten im Heimnetzwerk werden. Inhalte kann das System per DLNA austauschen. Als Browser ist Opera integriert.

14 integrierte TV-Tuner

Der Cell-Prozessor kann dabei mehrere Videostreams gleichzeitig verarbeiten. So ist die japanische Version des Cell TV beispielsweise mit 14 integrierten TV-Tunern ausgestattet: elf digitale terrestrische und zwei digitale Satellitentuner sowie ein analoger terrestrischer Tuner. Damit können acht Programme gleichzeitig aufgenommen und zeitgleich via Splitscreen wiedergegeben werden.

Toshiba plant die Einführung des Cell TV in Europa für Herbst 2010. Welche Funktionen die europäische Version des Gerätes dann mitbringt, ist noch offen.

 Cell TV - Upscaling auf Ultra HD, aus 2D- werden 3D-Filme
  1.  
  2. 1
  3. 2


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 399€ (Wert der Spiele rund 212€)
  2. täglich neue Deals bei Alternate.de

eche 09. Jan 2010

he super, ne kammera zum umschalten, die einen die ganze zeit anschaut + nen...

Trollversteher 08. Jan 2010

Stimmt. Danach habe ich auch gewählt - mein Fujitsu Siemens Plasma hat ein tolles...

Trollversteher 08. Jan 2010

Aha, und zu was, ausser zum Prahlen und Megapixel-Schwanzvergleich sollen Auflösungen...

Trollversteher 08. Jan 2010

Ja, eben, 70mm entspricht meines Wissens 4k HDTV, also genau der Auflösung, die im...

noreply 08. Jan 2010

Toshiba war doch der Hersteller, der sich gegen Blu-ray geweigert hat, weil HD-DVD...


Folgen Sie uns
       


Kompaktanlage mit Raspi vernetzt

Wie kann eine uralte Kompaktanlage aus den 90er Jahren noch sinnvoll mit modernen Musik- und Videoquellen vernetzt werden?

Kompaktanlage mit Raspi vernetzt Video aufrufen
Adblock Plus: Adblock-Filterregeln können Code ausführen
Adblock Plus
Adblock-Filterregeln können Code ausführen

Unter bestimmten Voraussetzungen können Filterregeln für Adblocker mit einer neuen Funktion Javascript-Code in Webseiten einfügen. Adblock Plus will reagieren und die entsprechende Funktion wieder entfernen. Ublock Origin ist nicht betroffen.
Von Hanno Böck


    Fitbit Versa Lite im Test: Eher smartes als sportliches Wearable
    Fitbit Versa Lite im Test
    Eher smartes als sportliches Wearable

    Sieht fast aus wie eine Apple Watch, ist aber viel günstiger: Golem.de hat die Versa Lite von Fitbit ausprobiert. Neben den Sport- und Fitnessfunktionen haben uns besonders der Appstore und das Angebot an spaßigen und ernsthaften Anwendungen interessiert.
    Von Peter Steinlechner

    1. Smartwatch Fitbit stellt Versa Lite für Einsteiger vor
    2. Inspire Fitbits neues Wearable gibt es nicht im Handel
    3. Charge 3 Fitbit stellt neuen Fitness-Tracker für 150 Euro vor

    Raspi-Tastatur und -Maus im Test: Die Basteltastatur für Bastelrechner
    Raspi-Tastatur und -Maus im Test
    Die Basteltastatur für Bastelrechner

    Für die Raspberry-Pi-Platinen gibt es eine offizielle Tastatur und Maus, passenderweise in Weiß und Rot. Im Test macht die Tastatur einen anständigen Eindruck, die Maus hingegen hat uns eher kaltgelassen. Das Keyboard ist zudem ein guter Ausgangspunkt für Bastelprojekte.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    1. Bastelcomputer Offizielle Maus und Tastatur für den Raspberry Pi
    2. Kodi mit Raspberry Pi Pimp your Stereoanlage
    3. Betriebssystem Windows 10 on ARM kann auf Raspberry Pi 3 installiert werden

      •  /