InternetX: Viele Websites wegen DNS-Problemen offline (U)
Angeblich DDoS-Angriff auf United-Internet-Tochter
Ein Ausfall der DNS-Server von InternetX sorgt seit heute Mittag dafür, dass zahlreiche Webseiten nicht erreichbar sind. Eine Stellungnahme von InternetX steht bislang aus.
Seit etwa 13 Uhr sind die DNS-Server von InternetX kaum oder gar nicht zu erreichen. Dadurch ist der Zugriff auf viele Websites, die ihre DNS-Einträge dort hosten, nicht mehr möglich, sofern sich nicht noch Einträge im Cache befinden.
Über InternetX wickelt United Internet sein deutsches Resellinggeschäft ab. Rund 19.500 Reseller nutzen die Dienste von InternetX, wo mehr als 2,9 Millionen Domains liegen.
Die Hotline von InternetX ist kaum zu erreichen, zumal in Bayern, wo das Unternehmen seinen Sitz hat, heute Feiertag ist. In einer E-Mail an seine Reseller hat InternetX die Störung bestätigt. Demnach findet aktuell ein massiver DDoS-Angriff (Distributed-Denial-of-Service-Angriff) auf die Infrastruktur von InternetX statt. Dieser gilt insbesondere dem Nameserverpool. Auch Golem.de ist von der Störung betroffen.
Im November 2008 hatte es bereits ähnliche Probleme gegeben. Damals fand ein aggressiver DDoS-Angriff auf die Server von InternetX statt.
Nachtrag vom 7. Januar 2010, 6:40 Uhr:
Mittlerweile sind die DNS-Server von InternetX wieder erreichbar.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Warum sollte sich vor dir IRGENDwer profilieren wollen, zumal das sogar...
Die sind natürlich nicht sinnlos. Der in Zeitungen und Zeitschrif- ten übliche...
Schön ist jedenfalls zu sehen, wie schnell das Problem scheinbar behoben wurde! :)
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=107231 http://www.ip-phone-forum.de...