• IT-Karriere:
  • Services:

Kamera-Rohdatenformate im Explorer von Windows 7 ansehen

Metadaten über Windowssuche recherchierbar

Das Fastpictureviewer WIC RAW Codec Pack von Axel Rietschin ist in Version 1.62 erschienen und zeigt unter Windows 7, Vista und XP zahlreiche Rohdatenformate von Digitalkameras im Dateiexplorer an.

Artikel veröffentlicht am ,

Nach der Installation des Codec-Pakets kann der Nutzer eine Thumbnail-Übersicht im Datei-Explorer aufrufen. Unter Windows 7 lässt sich über die Suchfunktion in den Metadaten der Bilder recherchieren.

Stellenmarkt
  1. WEMAG AG, Schwerin
  2. Klinikum Landkreis Tuttlingen, Tuttlingen

Außerdem können die Bilder in der Windows Photo Gallery und dem Photo Viewer in größeren Ansichten gezeigt werden. Das Fastpictureviewer WIC RAW Codec Pack arbeitet mit 32- und 64-Bit-Versionen von Windows zusammen und klinkt sich über das Framework Windows Imaging Component (WIC) in den Rechner ein.

Alle Anwendungen, die WIC und das Windows Presentation Foundation (kurz WPF) unterstützen - zum Beispiel Windows Live Photo Gallery und Windows 7 Media Center - können dann direkt die Rohdaten anzeigen. Die Funktion gibt es in Mac OS X schon lange. Insgesamt werden rund 300 Kamera-Modelle unterstützt.

Über die Suchfunktion von Windows 7 kann der Nutzer auch auf die Metadaten der Rohdaten zugreifen und zum Beispiel Bilder nach Aufnahmedatum, Kameramodell oder anderen Feldern durchsuchen, die in den Dateien angelegt sind.

Das Fastpictureviewer WIC RAW Codec Pack kann ohne Registrierung heruntergeladen werden und ist Donationware - der Autor wünscht eine Spende, um die Arbeit an dem Programm fortsetzen zu können.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Top-Angebote
  1. heute Logitech MK470 Slim Combo Tastatur-Maus-Set 33€

It's me, Luigi 24. Dez 2009

CR2 auch nicht..

gagdsgdsg 24. Dez 2009

Doch, ich nutze einen MacMini für die Entwicklung von Apfelkrams und beides ist alles...

waaat 24. Dez 2009

Warum zur Hölle braucht ihr einen Virenscanner, bevor ihr ins Internet geht?! Da kommen...


Folgen Sie uns
       


Star Wars Jedi Fallen Order angespielt

In Star Wars Jedi Fallen Order kämpft der Spieler als junger Jedi-Ritter gegen das schier übermächtige Imperium.

Star Wars Jedi Fallen Order angespielt Video aufrufen
Elektroschrott: Kauft keine kleinen Konsolen!
Elektroschrott
Kauft keine kleinen Konsolen!

Ich bin ein Fan von Retro. Und ein Fan von Games. Und ich habe den kleinen Plastikschachteln mit ihrer schlechten Umweltbilanz wirklich eine Chance gegeben. Aber es hilft alles nichts.
Ein IMHO von Martin Wolf

  1. IMHO Porsche prescht beim Preis übers Ziel hinaus
  2. Gaming Konsolenkrieg statt Spielestreaming

Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest: Bose zeigt Sonos, wie es geht
Smarter Akku-Lautsprecher im Praxistest
Bose zeigt Sonos, wie es geht

Der Portable Home Speaker ist Boses erster smarter Lautsprecher mit Akkubetrieb. Aus dem kompakten Gehäuse wird ein toller Klang und eine lange Akkulaufzeit geholt. Er kann anders als der Sonos Move sinnvoll als smarter Lautsprecher verwendet werden. Ganz ohne Schwächen ist er aber nicht.
Ein Praxistest von Ingo Pakalski

  1. ANC-Kopfhörer Bose macht die Noise Cancelling Headphones 700 besser
  2. Anti-Schnarch-Kopfhörer Bose stellt Sleepbuds wegen Qualitätsmängeln ein
  3. Noise Cancelling Headphones 700 im Test Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

Jobs: Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)
Jobs
Spielebranche sucht Entwickler (m/w/d)

Die Hälfte aller Gamer ist weiblich. An der Entwicklung von Spielen sind aber nach wie vor deutlich weniger Frauen beteiligt.
Von Daniel Ziegener

  1. Medizinsoftware Forscher finden "rassistische Vorurteile" in Algorithmus
  2. Mordhau Toxische Spieler und Filter für Frauenhasser

    •  /