Abo
  • IT-Karriere:

CometD 1.0 - Ajax-Push mit Bayeux

Bibliothek zur bidirektionalen Kommunikation über HTTP

CometD implementiert das Bayeux-Protokoll zur bidirektionalen Kommunikation über HTTP - vom Client zum Server und umgekehrt vom Server zum Client. CometD ist jetzt in der Version 1.0 erschienen.

Artikel veröffentlicht am ,

Das Bayeux-Protokoll wird für Webapplikationen verwendet, bei denen der Server Informationen an Clients übermitteln soll, beispielsweise Onlinespiele, Chats, Börsenkurse oder Sport-Ticker. Tritt ein bestimmtes Ereignis auf der Seite des Servers auf, kann er dies dank Bayeux den angeschlossenen Clients mitteilen, was bei HTTP eigentlich nicht vorgesehen ist.

Stellenmarkt
  1. Landeshauptstadt München, München
  2. Trium Analysis Online GmbH, München

Das Projekt CometD implementiert dieses Protokoll und stellt eine Javascript-Bibliothek mit Bindings für Dojo und jQuery bereit. Zudem gibt es eine in Java geschriebene Clientbibliothek, um das Protokoll auch in Java-Applikationen zu nutzen.

Für die Serverseite stellt CometD ebenfalls eine in Java geschriebene Bibliothek zur Verfügung, über die die eigentliche Applikationslogik umgesetzt wird. Zudem stehen Serverbibliotheken in Perl und Python in Form von Alphaversionen bereit.

CometD steht ab sofort in der Version 1.0 zum Download bereit, kommt aber schon seit geraumer Zeit in diversen Webapplikationen zum Einsatz und wird so von Millionen Nutzern verwendet. Hinter CometD steht die Dojo Foundation.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. ab 369€ + Versand
  2. 274,00€
  3. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Anonymaus 22. Dez 2009

Oder man nimmt einfach Lift (www.liftweb.net) (vglb. Rails/Grails), da ist Comet schon...


Folgen Sie uns
       


Asus Zenfone 6 - Test

Das Zenfone 6 fällt durch seine Klappkamera auf, hat aber auch abseits dieses Gimmicks eine Menge zu bieten, wie unser Test zeigt.

Asus Zenfone 6 - Test Video aufrufen
Energie: Wo die Wasserstoffqualität getestet wird
Energie
Wo die Wasserstoffqualität getestet wird

Damit eine Brennstoffzelle einwandfrei arbeitet, braucht sie sauberen Wasserstoff. Wie aber lassen sich Verunreinigungen bis auf ein milliardstel Teil erfassen? Am Testfeld Wasserstoff in Duisburg wird das erprobt - und andere Technik für die Wasserstoffwirtschaft.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Autos Elektro, Brennstoffzelle oder Diesel?
  2. Energiespeicher Heiße Steine sind effizienter als Brennstoffzellen
  3. Klimaschutz Großbritannien probt für den Kohleausstieg

In eigener Sache: Golem.de bietet Seminar zu TLS an
In eigener Sache
Golem.de bietet Seminar zu TLS an

Der Verschlüsselungsexperte und Golem.de-Redakteur Hanno Böck gibt einen Workshop zum wichtigsten Verschlüsselungsprotokoll im Netz. Am 24. und 25. September klärt er Admins, Pentester und IT-Sicherheitsexperten in Berlin über Funktionsweisen und Gefahren von TLS auf.

  1. In eigener Sache Zweiter Termin für Kubernetes-Seminar
  2. Leserumfrage Wie können wir dich unterstützen?
  3. In eigener Sache Was du schon immer über Kubernetes wissen wolltest

Endpoint Security: IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten
Endpoint Security
IT-Sicherheit ist ein Cocktail mit vielen Zutaten

Tausende Geräte in hundert verschiedenen Modellen mit Dutzenden unterschiedlichen Betriebssystemen. Das ist in großen Unternehmen Alltag und stellt alle, die für die IT-Sicherheit zuständig sind, vor Herausforderungen.
Von Anna Biselli

  1. Datendiebstahl Kundendaten zahlreicher deutscher Firmen offen im Netz
  2. Metro & Dish Tisch-Reservierung auf Google übernehmen
  3. Identitätsdiebstahl SIM-Dieb kommt zehn Jahre in Haft

    •  /